Das Amtsgericht am frühen Mittwochnachmittag, die Polizei hat das Gebäude abgesperrt. Foto: Peter Meuer

Am Mittwochnachmittag ging die Drohung beim Amtsgericht telefonisch ein - die Polizei hatte einen Sprengstoffhund im Einsatz.

Ludwigsburg - Wegen einer Bombendrohung hat die Polizei das Amtsgericht Ludwigsburg am frühen Mittwochnachmittag evakuiert. Um kurz vor eins hatte ein Unbekannter sich telefonisch gemeldet und behauptet, im Gebäude sei eine Bombe versteckt. Zur Stunde sei die Polizei mit „starken Kräften“ vor Ort, sagte der Polizeisprecher Stefan Hermann auf Nachfrage unserer Zeitung. Die Beamten sperrten das gesamte Gebäude und den davorliegenden Gehweg ab. „Die Kollegen durchsuchen das Amtsgericht derzeit mit Sprengstoffhunden“, so Hermann. Aktuell sei allerdings wohl davon auszugehen, dass keine Bombe gefunden werde. Auch der Direktor des Amtsgerichtes, Dr. Michael Stauß, geht von einem Fake-Anruf aus. „Dennoch haben wir das Gebäude zur Sicherheit unserer Angestellten und der weiteren Personen, die sich darin aufhalten, natürlich schnell evakuieren lassen“, betonte er.

Aktualisierung, 16.30 Uhr: Die Polizei hat keine verdächtigen Gegenstände gefunden, das Amtsgericht hat den Betrieb am Nachmittag wieder aufnehmen können.