Auch mit Telefontricks sind Betrüger unterwegs, um sich an Senioren zu bereichern. Foto: dpa

Mit einer dreisten Masche sind zwei Seniorinnen ausgetrickst und bestohlen worden.

Kreis Ludwigsburg - Vermutlich ein und dieselbe unbekannte Täterin hat am Dienstag in Ludwigsburg und im Ditzinger Teilort Hirschlanden zwei alte Damen betrogen – mit dem Ergebnis, dass die Wohnungen der Frauen durchwühlt und Geld sowie Wertsachen gestohlen wurden. Laut der Polizei schlug die Unbekannte gegen 8.15 Uhr in der Ludwigsburger Fasanenstraße zum ersten Mal zu. Bei der Bärenwiese ließ sie in der Nähe einer 90-Jährigen, die mit einem Rollator unterwegs war, einen Geldbeutel fallen.

Die Seniorin bemerkte das und rief der Täterin zu, um sie auf den vermeintlichen Verlust ihrer Börse aufmerksam zu machen. Die junge Frau erklärte der Seniorin, ihre Tasche sei kaputt und sie brauche einen festen Gegenstand, um den Reißverschluss zu öffnen. Die arglose alte Dame gab ihr daraufhin ihren Wohnungsschlüssel. Die Unbekannte drehte sich dann offensichtlich weg, löste den Wohnungsschlüssel vom Bund und ersetzte ihn durch einen ähnlichen Schlüssel. Unter dem Vorwand, der Seniorin als Dank ein Geschenk zukommen lassen zu wollen, fragte sie die 90-Jährige nach ihrer Adresse. Diese gab sie gutgläubig heraus.

Schlüssel weg, Wohnung durchwühlt

Später musste die alte Dame schockiert feststellen, dass ihre Wohnung durchwühlt worden war und Schmuck sowie Bargeld fehlten. Die alte Dame beschrieb die Täterin als etwa 30 Jahre alte, schlanke Frau, die rund 1,60 Meter groß gewesen sei und schulterlange, braun gefärbte, glatte Haare mit Goldschimmer gehabt habe. Rund drei Stunden später passierte einer 85-Jährigen in Heimerdingen exakt dasselbe. Die Kripo sucht Zeugen, die Hinweise geben können oder selbst Opfer der Masche geworden sind. Sie sollten sich unter Telefon 08 00/ 110 02 25 melden.