Der Baum verschwindet bald wieder vom Rathausdach. Foto: Archiv

Am Dienstag und am Mittwoch entfernt die Stadt die Nordmanntanne vom Rathausturm.

Kornwestheim - Die Tage des Weihnachtsbaumes, der seit Ende November in 48 Metern Höhe den Rathausturm ziert, sind gezählt. Er wird am Dienstag, 11. Januar, abtransportiert. Weil, wie schon beim Aufstellen des Gehölzes, ein schwerer Autokran aufgebaut werden muss, wird die Stuttgarter Straße im Bereich zwischen dem Jakob-Sigle-Platz und der Zeppelinstraße/Johannesstraße an diesem Dienstag von 7 bis 12 Uhr komplett gesperrt. Die Tiefgarage am Marktplatz bleibt in diesem Zeitraum aber geöffnet. Das schreibt die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung.

Die Umleitung des Verkehrs erfolgt am Dienstagvormittag über den Jakob-Sigle-Platz, die Karl-Joos-Straße und die Johannesstraße. Die Buslinie 413 wird über den Jakob-Sigle-Platz, die Beethovenstraße und die Eastleighstraße umgeleitet. Die Bushaltestellen in der Stuttgarter Straße und der Johannesstraße werden in diesem Zeitraum nicht bedient.

Zwar war Ende November 2021 das Hochhieven des Baumes reibungslos vonstatten gegangen. Bis die fast exakt zwei Tonnen schwere Nordmanntanne allerdings gefällt war, dauerte es länger als vom Bauhof-Team um Leiterin Martina Kurz geplant. Der Kran war zu schwer für den weichen Untergrund nördlich der Ziegelstraße, sodass die Aktion zunächst abgebrochen werden musste und sich so auch das Aufstellen um zwei Tage verzögerte. Erst als ein anderer Kran beschafft worden war, konnte es weitergehen. Dann aber erstrahlte der Baum dennoch. Erhellt von 500 LED-Lämpchen brachte er ein wenig Wärme in die Herzen der Kornwestheimerinnen und Kornwestheimer.

Nicht nur der Weihnachtsbaum leuchtet bald nicht mehr vom Rathausturm. Auch in der Kornwestheimer Innenstadt herrscht künftig wieder vornehmlich tristes Grau. Wegen des Abnehmens der Weihnachtsbeleuchtung ist die Johannesstraße am Mittwoch, 12. Januar, von 6 bis 9 Uhr gesperrt. Der Buslinienverkehr ist ebenfalls von der Sperrung betroffen. Die Haltestellen Rathaus und Johannesstraße in Fahrtrichtung Bahnhof entfallen im Zeitraum der Arbeiten. Fahrgäste werden deshalb gebeten, auf die Haltestellen Ernst-Sigle-Gymnasium oder Bahnhof Kornwestheim auszuweichen.

Die Stadtverwaltung bittet sowohl für die Sperrung am Dienstag als auch jene am Mittwoch um Verständnis.