Der Warntag 2020 war bundesweit angekündigt worden, in Kornwestheim waren aber keine Sirenen zu hören. Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

In der Stadt gab es nichts zu hören.

Kornwestheim - Der Warntag 2020 war bundesweit angekündigt worden, und viele Menschen spitzten gestern um 11 Uhr ihre Ohren, ob es die Sirenen denn auch tun. In Kornwestheim gab’s indes nichts zu hören, und das nicht etwa, weil sämtliche Sirenen ihren Dienst versagten. Kornwestheim besitzt wie viele andere Kommunen auch überhaupt keine Sirenen mehr.

Die Stadt Kornwestheim setze auf Radio, Fernsehen und die Warn-App Nina des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, die sich zunehmend etabliert habe, so Florian Zangl, Leiter des Fachbereichs Recht, Sicherheit und Ordnung. Man gehe davon aus, dass man auch übers Radio und „Nina“ zahlreiche Menschen erreiche. „Bei einem lokalen Katastrophenfall in Kornwestheim besteht darüber hinaus immer noch die Gelegenheit, dass die Feuerwehr durch das Stadtgebiet fährt und Durchsagen per Lautsprecher macht“, so Zangl in einer Antwort auf eine Anfrage unserer Zeitung.

Die Warn-App wird aktuell von 7,6 Millionen Menschen im Bundesgebiet genutzt. Sie zeigte gestern allerdings am Warntag Schwächen: Einige Meldungen, die via App die Nutzer auf den Smartphones hätte erreichen sollen, wurden verspätet zugestellt.