Corona-Schnelltest Foto: dpa

Das Deutsche Rote Kreuz will am Heiligen Abend einen besonderen Service anbieten.

Kornwestheim - Wer wegen eines mulmigen Gefühls von Weihnachtsbesuchen bei den Großeltern zurückschreckt, für den gibt es in Kornwestheim möglicherweise einen Ausweg. Das Deutsche Rote Kreuz plant eine Schnellteststation für den Heiligen Abend. Das kündigte Oberbürgermeisterin Ursula Keck am Donnerstagabend im Festsaal des K an, wo der Gemeinderat tagte.

Hintergrund der Aktion: Das baden-württembergische Sozialministerium stellt Hilfsorganisationen kostenlos Schnelltests für die Weihnachtsfeiertage zur Verfügung. Dr. Karl-Hermann Roesch, Vorsitzender des Ortsverbandes Kornwestheim des DRK, hat zugegriffen und bei der Stadt Kornwestheim Unterstützung gefunden. Sie stellt das Rathausfoyer für die Schnelltest-Aktion zur Verfügung. Dank der mehreren Eingänge sei es gut geeignet, sagt der Erste Bürgermeister Daniel Güthler. Wie genau der Corona-Schnelltest organisiert wird, darüber will das Deutsche Rote Kreuz an diesem Wochenende beraten. Diejenigen, die auf das Angebot zurückgreifen wollen, sollten allerdings ein wenig Zeit einplanen.

Voraussichtlich vormittags wird das Rathausfoyer geöffnet sein. Daniel Schmitt, Leiter der DRK-Bereitschaft, geht davon aus, dass sich die Testwilligen vorab anmelden müssen, um Menschenansammlungen vorm oder im Rathaus zu vermeiden. Der Nasen- und Rachenabstrich geht ganz schnell, dann aber sind 20 bis 30 Minuten Wartezeit erforderlich, bis das Ergebnis vorliegt. Die Wartezeit, betont Daniel Schmitt, sollte auf keinen Fall für den letzten Einkauf für die Weihnachtsfeiertage genutzt werden. Auch danach sollten sich die Teilnehmer am besten nach Hause begeben. Der Schnelltest ergebe schließlich nur dann einen Sinn, wenn die Teilnehmer bis zum Verwandtenbesuch am Nachmittag oder Abend möglichst auf weitere Kontakte verzichten.

Eine hundertprozentige Sicherheit versprechen die Schnelltests ohnehin nicht, Experten gehen aber von einer Aussagekraft von 95 Prozent aus. Ein letztes Restrisiko bleibt. Apropos Risiko: Das gibt es auch für die Teilnehmer an der Schnelltest-Aktion. Fällt ihr Test positiv aus, dann geht’s am Nachmittag nicht zu Oma und Opa, sondern daheim in Quarantäne, nachdem ein weiterer PCR-Test in einer Fieberambulanz oder einer anderen Teststelle durchgeführt worden ist. Die Tests im Rathausfoyer werden von medizinisch ausgebildeten Helferinnen und Helfern durchgeführt. Das sei möglich, wenn ein Arzt anwesend sei, so Daniel Schmitt. Er betont, dass diese besondere Aktion sich wirklich nur an die Menschen richte, die wegen eines Verwandtenbesuchs unsicher seien und das Risiko einer Virus-Übertragung minimieren wollen. Das Heiligabend-Angebot sei nicht dazu gedacht, sich kurz vor Jahresende zwischendurch einfach mal testen zu lassen. Wer sich am 24. Dezember beim DRK aufs Covid-19-Virus überprüfen lässt, bekommt keine allgemeine Bescheinigung über das Testergebnis.

Wann genau getestet wird und wie das Ganze organisiert wird, darüber will der Ortsverband Kornwestheim des Deutschen Roten Kreuzes in den kommenden Tagen informieren.