Das Gewinnerbild von Ali Toprakalti. Foto: z

Mehr als 80 Kinder haben am Malwettbewerb der Stadt teilgenommen – nun fiel die Entscheidung.

Kornwestheim - Die Gewinnerbilder des Malwettbewerbs der Abteilung Jugend stehen fest. Die Bilder – mehr als 80 gingen ein – werden wie gewohnt die Sommerferienbroschüre in diesem Jahr zieren. Das Bild von Ali Toprakalti, das den ersten Platz belegt hat, wird das Titelbild sein. In den Sommerferien werden die Bilder außerdem in der Bücherei ausgestellt.

„Trotz der Schulschließung bin ich beeindruckt, dass so viele Kinder ihre Bilder eingereicht haben“, sagt Tanja Solander-Popovic, stellvertretende Leitung der Abteilung Jugend. Denn normalerweise kommen die Bilder direkt über die Schulen an. „Alle Bilder haben trotz der aktuellen Belastung für die Kinder viel Fröhlichkeit und Freude auf den Sommer ausgedrückt.“ Alle Kinder aus Kornwestheim im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren konnten ein Bild einreichen.

Gemalt wurden ganz unterschiedliche Motive zum Thema Sommer, Urlaub oder zu Aktivitäten, die die Kinder gerne in den Sommerferien unternehmen. „Bei der Auswahl der Bilder haben wir versucht darauf zu achten, dass jüngere wie ältere Kinder zum Zuge kommen. Kräftige Farben spielen eine wichtige Rolle. Der erste Platz hat am besten zur aktuellen Situation gepasst und ist sehr schön und detailgetreu gemalt“, erklärt Solander-Popovic die Entscheidung der Jury.

Die Gewinner und Gewinnerinnen sind im Einzelnen: 1. Platz: Ali Toprakalti; 2. Platz: Lara Wörwag; 3. Platz: Salome Herbert; 4. Platz: Victoria Sova; 5. Platz: Sophia Zörn; 6. Platz: Mia Rappazzo.