Enkeltrick-Anrufe sind eine beliebte Masche bei Kriminellen. Foto: picture alliance/dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Im Rathaus feiert das Theaterstück „Hallo Oma – ich brauch Geld!“ Premiere.

Kornwestheim - Im Kornwestheimer Rathausfoyer feiert das interaktive Theaterstück „Hallo Oma – ich brauch Geld! Tatort Telefon“ am Donnerstag, 7. Oktober, um 18 Uhr Premiere. Der Macher des Stücks, der Theaterpädagoge Allan Mathiasch, will damit auf unterhaltsame Weise über Kriminalitätsphänomene aufklären.

Denn seit Jahren rufen Betrüger bevorzugt ältere Menschen an und versuchen, sie mit ständig wechselnden Maschen um Geld und Wertgegenstände zu bringen. Da der Enkeltrick und falsche Polizeibeamte mittlerweile sehr bekannt sind, durchschauen viele Angerufene die Masche. Wer aber dennoch darauf hereinfällt, ist nicht selten sein ganzes Erspartes los.

Daher soll nun die Neufassung des Theaterstücks in einer Reihe gezeigt werden, die das Polizeipräsidium Ludwigsburg, der Kreisseniorenrat Ludwigsburg und die Kreissparkassen-Stiftung Ludwigsburg gemeinsam organisieren. So werden auch bei der Premiere in Kornwestheim Vertreter der drei Einrichtungen für Fragen zur Verfügung stehen. Eine Anmeldung zu der Aufführung ist nicht erforderlich. Für Seniorengruppen kann das Stück künftig kostenlos über den Kreisseniorenrat Ludwigsburg gebucht werden.