Nun werden die Laufschuhe wieder geschnürt. Foto: Archiv

Nach zweijähriger Corona-Pause geht es am 10. April wieder per pedes durch die Kornwestheimer Innenstadt.

Schon bald fällt der Startschuss: Am Sonntag, 10. April, gib es nach zweijähriger Corona-Pause den 24. Kornwestheimer Stadtlauf. Pandemiebedingt gibt es allerdings einig Änderungen, wie die Veranstalter von der Skizunft mitteilen. So entfällt in diesem Jahr der Auftakt mit der Kindersportschule. Und auch der Wettstreit der Schulen im Rahmen des Schul-Cups ist aus dem Programm genommen worden, was die Veranstalter sehr bedauern.

So gibt Bürgermeisterin Martina Koch-Haßdenteufel erst um 11.15 Uhr den Start zum ersten Lauf frei. Dann geht es bei den Kindern und Schülern um Medaillen und Siegespreise. Für die Altersgruppen D und C geht der Lauf über eine Runde, also über einen Kilometer. Zeitgleich wird der Mini-Marathon über zwei Kilometer für die Schülerinnen und Schüler der Altersgruppen A, B und C gestartet. Zudem hat die Skizunft wieder einen Handicap-Lauf mit ins Programm aufgenommen. Im Rahmen des Ein-Kilometer-Laufs werden Kinder mit Down-Syndrom an den Start gehen und um die Wette laufen. Natja Stockhause, die diese Kinder beim Verein 46Plus Down-Syndrom Stuttgart trainiert, rechnet damit, dass von ihrer Gruppe in Kornwestheim zehn bis 15 junge Teilnehmer an den Start gehen werden.

Goldstück zu gewinnen

Der Zehn-Kilometer-Hauptlauf mit der fiesen Steigung in der Güterbahnhofstraße startet dann im Anschluss um 11.30 Uhr. Fünf Laufrunden über die genau gemessene Gesamtdistanz von 10 298 Metern müssen die Athleten zurücklegen. Start und Ziel sind wie gewohnt an der Ecke Bahnhofstraße/Güterbahnhofstraße. Der schnellste Läufer und die schnellste Läuferin erhalten ein von einem Bankhaus gestiftetes Goldstück.

Für die Teilnahme am Lauf gelten die am 10. April aktuell gültigen Corona-Regeln. Und wenngleich die Anmeldungen noch schleppend eingehen, rechnet die Skizunft wieder mit etwa 150 bis 200 Läuferinnen und Läufern, die in der Innenstadt über die Zehn-Kilometer-Distanz mit dabei sind. „Bei den Schülerläufen sieht es im Moment noch mau aus“, teilt der Verein mit. Natürlich sei die Starterzahl auch vom Wetter abhängig. „Aber auch kühlere Temperaturen schrecken die Läufer im Allgemeinen nicht ab, sich noch am Samstag oder gar Sonntag anzumelden.“ Die Skizunft ist sicher: Die Zuschauer werden wieder auf ihre Kosten kommen und die Läuferinnen und Läufer begeistert anfeuern.

Straßen werden gesperrt

Wenngleich die Corona-Maßnahmen dieser Tage deutlich gelockert worden sind, empfiehlt die Kornwestheimer Skizunft im Start-/Zielbereich das freiwillige Tragen von Masken, weil dort kaum ein Mindestabstand von 1,50 Metern eingehalten werden kann – ebenso bei der der nachfolgenden Siegerehrung. Diese wird diesmal eine Stunde früher abgehalten und ist für 13.30 Uhr vorgesehen. Fürs leibliche Wohl sorgt der Nordhangexpress, die Fußball-Abteilung der Skizunft, auf dem Holzgrundplatz.

Anmeldungen sind in der Geschäftsstelle der Skizunft Kornwestheim, Aldinger Straße 137, und am Sonntag selbst beim Anmeldebüro und der Startnummernausgabe in der Silcherschule möglich. Weitere Informationen über die Routenführung und die Möglichkeit, sich zum Lauf anzumelden, gibt es zudem unter der Adresse www.sz-kornwestheim.de im Internet.

Während des Stadtlaufs kommt es in der Kornwestheimer Innenstadt zu Verkehrsbehinderungen, da es auch einige Straßensperrungen geben wird. So sind die Bahnhofstraße, die Güterbahnhofstraße und die Johannesstraße während der gesamten Veranstaltung gesperrt. Vorübergehend sind zudem die Weimarstraße, die Stotzstraße und die Wolfgang-Amadeus-Mozart-Straße nicht befahrbar. Die Zu- und Abfahrten in die angrenzenden Nebenstraßen sind während des Laufes nur eingeschränkt möglich.