Neue Schilder in der Stammheimer Straße: Die Parkzonen werden ausgeweitet. Foto: z

Die Stadt Kornwestheim weist neue Zonen aus, in denen nur Anwohner parken dürfen.

Kornwestheim - Dieser Tage sind die entsprechenden Schilder installiert worden. Bereits im Frühjahr dieses Jahres hatte der Gemeinderat die Ausweitung der bestehenden Parkzonen für die Weststadt beschlossen. Damit wolle man der abgeschlossenen Erschließung des Salamander-Areals Rechnung tragen, schreibt die Stadt Kornwestheim in einer Pressemitteilung. Und auch in der Eastleighstraße gilt künftig das Anwohnerparken sowie zwischen Jakob- und Ulrichstraße. Von dort waren immer wieder Klagen zu hören, dass Pendler die Parkplätze am Straßenrand den ganzen Tag über blockieren.

Insgesamt sind im Stadtgebiet vier Parkzonen ausgewiesen. Die kostenlose Parkzeit ist dort ist in der Regel auf 90 Minuten begrenzt, in der Innenstadt ist es nur eine halbe Stunde. Unbegrenzt ist die Parkzeit lediglich für Anwohner mit Parkausweis. Dieser kann bei der Stadt Kornwestheim beantragt werden, die Kosten dafür belaufen sich derzeit auf 25 Euro.

Die Parkzone 1 liegt zwischen Ulrich- und Johannesstraße, östlich begrenzt von der Stuttgarter Straße und westlich von den Bahngleisen. Neu hinzugekommen ist jetzt der Bereich zwischen Jakob- und Ulrichstraße.

Die Parkzone 2 zwischen Johannes und Beethovenstraße/Jakob-Sigle-Platz wird um die Eastleighstraße bis zur Lindenstadt verlängert. Das Stotzgebiet ist davon aber ausgenommen. Die Eastleighstraße sei in das Gebiet aufgenommen worden, um die Beschilderung umzustellen, teilt die Stadt Kornwestheim mit. Künftig werde nämlich nur noch an den Ein- und Ausfahrten auf die Regelung für die gesamte Parkzone aufmerksam gemacht. Schilder können dann entfernt werden. Dieses System habe sich in der Weststadt bereits bewährt, so die Einschätzung der Stadt Kornwestheim.

Die Parkzone 3 befindet sich in der Weststadt und umfasst den Bereich zwischen Holzgrund- und Salamanderstraße. nördlich davon schließt sich die Parkzone 4 an. Ihre Einführung im Jahr 2017 habe zu einer deutlichen Verbesserung der Parksituation für die Anwohner in diesem Bereich geführt, so Florian Zangl, Leiter des Fachbereichs Recht, Sicherheit und Ordnung bei der Stadt Kornwestheim. Aber: Insbesondere die Pendler wichen gen Süden aus und stellten ihre Fahrzeuge im Bereich Goethe-, Bolz und Stammheimer Straße ab. Mit der Erweiterung der Parkzone in Richtung Süden (Bolzstraße, Schmale Straße) soll dieser Entwicklung Rechnung getragen werden. Auch dort greift jetzt das Parkraumbewirtschaftungskonzept.

Eine Neuorientierung bedeute die Ausweitung der Parkzonen vor allem für Berufspendler, die ihr Fahrzeug über einen längeren Zeitraum abstellen wollen, so die Stadt Kornwestheim. Sie müssen sich entweder einen Parkplatz weiter entfernt vom Bahnhof suchen oder aufs Auto bei verzichten.

In den kommenden Tagen werde die Stadt auf kostenpflichtige Verwarnungen verzichten, kündigt Zangl an. Vielmehr sollen die Mitarbeiter des kommunalen Ordnungsdienstes in einem ersten Schritt Hinweiszettel verteilen. Alle Anwohner hätten damit ausreichend Zeit, bei der Kornwestheimer Stadtverwaltung einen Anwohnerausweis zu beantragen.