Remseck – und damit auch Pattonville – sollen zur Umweltzone werden. Foto: dpa

Die neue Regelung könnte ab dem Jahr 2017 gelten. Die Pläne werden ab Montag ausgelegt.

Kornwestheim - Lange hat es gedauert, doch am Ende ging alles ganz schnell: Vom kommenden Montag, 22. August, an wird das Regierungspräsidium Stuttgart (RP) seinen Entwurf eines Luftreinhalteplans für die Stadt Remseck öffentlich auslegen. Eigentlich hätte dieser schon Anfang des Jahres gelten sollen, wurden in der Vergangenheit doch die Grenzwerte für Feinstaub und Stickstoffdioxid im Stadtgebiet überschritten. Doch immer wieder geriet die Behörde in Verzug. Zuletzt hatte es geheißen, der Plan würde nach dem Ende der Sommerferien kommen. Nun ging es offenbar doch schneller als gedacht.

Was in dem Papier steht, dürfte in Remseck für Freude sorgen – und andernorts eher Ärger verursachen. Vom 1. Januar 2017 an soll das Remsecker Stadtgebiet inklusive Pattonville in die Umweltzone „Ludwigsburg und Umgebung“ eingegliedert werden. Dazu gehört Kornwestheim bereits dreieinhalb Jahre.

In Remseck wird das RP die Hauptstraße im Stadtteil Hochberg für Lastwagen mit mehr als 7,5 Tonnen Gewicht sperren, ebenso wie die Remstalstraße in Neckarrems. Hier gilt das Fahrverbot allerdings nur zeitlich befristet für ein Jahr: Am 31. Dezember läuft es nach dem aktuellen Planungsstand wieder aus. RP-Sprecher Matthias Kreuzinger erklärt die Befristung so: Ein Gutachten prognostiziere, dass die Schadstoff-Grenzwerte im Jahr 2018 eingehalten würden.

Die wesentlichen Forderungen der Stadt Remseck wurden mit dem Plan aber erfüllt, weswegen Oberbürgermeister Dirk Schönberger grundsätzlich auch zufrieden ist. Jedoch gebe es „nicht nur Grund zur Freude“, sagt er. Dass das Durchfahrtsverbot in Neckarrems zunächst auf ein Jahr beschränkt sein soll, „finden wir nicht gut“. Daher hat die Remsecker Verwaltung eine Stellungnahme erarbeitet, die nach der Sommerpause im Gemeinderat verabschiedet und dann dem RP vorgelegt werden soll: Darin verlangt das Rathaus nach einem unbefristeten Verbot für Lkw auf der Remstalstraße sowie nach zwei Tempo-30-Zonen in der Stadt. Eine davon soll die Bittenfelderstraße im Ortsteil Hochdorf sein, denn dort rechnet die Stadt nach dem Fahrverbot in Hochberg mit mehr Lkw pro Tag: Etwa 140 statt wie bislang nur 110.

Um die Bürger über die geplanten Neuregelungen zu unterrichten, veranstaltet die Stadt Remseck am 19. September, 19 Uhr, einen Informationsabend in der Gemeindehalle Neckargröningen.