Betonierarbeiten an der Gumpenbachbrücke sind der Grund für die Sperrung. Foto: Katharina Sauter

Richtung Ludwigsburg werden die Autofahrer durchs Stadtgebiet geleitet.

Kornwestheim - Am kommenden Wochenende müssen sich die Kornwestheimer auf vermehrten Verkehr im Stadtgebiet einstellen. Die Bundesstraße 27 wird in Fahrtrichtung Ludwigsburg gesperrt. Der Verkehr wird an der Anschlussstelle Kornwestheim-Mitte ausgeleitet und über die Zeppelinstraße, die Stuttgarter und die Ludwigsburger Straße sowie den GDF-Knoten zur Anschlussstelle Ludwigsburg-Süd wieder auf die B 27 geführt. Zudem versucht das Regierungspräsidium, mittels Hinweistafeln den Verkehr großräumig über die B 10 beziehungsweise die B 27a auf die A 81 nach Ludwigsburg umzuleiten.

Grund für die Sperrung sind Betonierarbeiten, die jetzt an der Gumpenbachbrücke anstehen. Zum Jahresbeginn hat das Regierungspräsidium Stuttgart damit begonnen, ein neues Brückenbauwerk zu errichten. Die Arbeiten sind inzwischen so weit fortgeschritten, dass die Fahrbahnplatte sowie die Längs- und Querträger für das östliche Brückenbauwerk betoniert werden können.

Die Brücke wird „in Seitenlage“ errichtet

Die Brücke wird „in Seitenlage“ errichtet. Das heißt: Sie wird nicht an ihrem vorgesehenen Standort gebaut, sondern daneben, um später dorthin verschoben zu werden, wo sie stehen soll. Zwischendurch nimmt sie aber schon dank eines Verbindungsstückes den in Richtung Ludwigsburg fließenden Verkehr auf.

Am kommenden Wochenende werden auch die Teile der Fahrbahndecke vor und nach dem bestehenden Brückenbauwerk erneuert. Weil die Fahrbahn in einem schlechten Zustand ist, wurde in den vergangenen Wochen die zulässige Geschwindigkeit im Baustellenbereich auf 30 Kilometer pro Stunde reduziert.