Sabine Haveneth folgt an der OWS auf Andreas Moser. Foto: b/rg

Andreas Moser ist nicht mehr Leiter der Oscar-Walcker-Schule.

Oberstudiendirektor Andreas Moser, geschäftsführender Schulleiter der sechs Beruflichen Schulen in Trägerschaft des Landkreises Ludwigsburg und Leiter der Oscar-Walcker-Schule, ist in den Ruhestand verabschiedet worden. Gleichzeitig wurde Sabine Haveneth als neue Leiterin der Oscar-Walcker-Schule in ihr Amt eingeführt.

Nachdem Nikola Sorić, Leiter des Referats Lehrereinstellung und Bedarfsplanung im Regierungspräsidium Stuttgart, die offizielle Verabschiedung übernommen hatte, begrüßte für den Schulträger Andreas Eschbach, Dezernat Schulen im Landratsamt Ludwigsburg, die Runde. Landrat Dietmar Allgaier, der eigentlich fest vorgehabt hatte, Andreas Moser persönlich zu verabschieden, hatte es aufgrund eines Landräte-Seminar nicht zur Feier geschafft, ließ aber herzliche Grüße ausrichten.

Schule entscheidend geprägt

Seit 2006 war Andreas Moser Schulleiter an der Oscar-Walcker-Schule (OWS). Seit 2013 war er zudem Geschäftsführender Schulleiter der sechs Beruflichen Schulen in Trägerschaft des Landkreises. Zudem war er Gründungsmitglied der Fachkräfteallianz, Vertreter der Beruflichen Schulen in der Bildungsregion und dem Arbeitskreis Europäischer Sozial-Fonds (ESF), organisierte die Verteilung zugewanderter Schülerinnen und Schüler während der Flüchtlingswelle 2015 und aktuell, zudem war er Mitglied des Berufsbildungsausschusses der Handwerkskammer Stuttgart.

Die OWS wurde in den 16 Jahren des Wirkens von Andreas Moser „entscheidend geprägt und vorangebracht“, stellte Eschbach fest. Als studierter Architekt mit zehnjähriger Berufspraxis in einem Architektenbüro sei ihm die bauliche Entwicklung der OWS stets ähnlich wichtig gewesen wie die konzeptionelle Weiterentwicklung der Angebote. Mit dem besonderen Alleinstellungsmerkmal, dem Musikinstrumentenbau, insbesondere dem Orgelbau, ist die OWS seit 1993 als Bundesfachschule ausgezeichnet.

Bundesweit gelehrt

Der Beruf Orgel- und Harmoniumbau sowie Klavier- und Cembalobau wird bundesweit nur hier gelehrt. Schüler – teilweise aus der ganzen Welt – werden im Landkreis Ludwigsburg ausgebildet. 2017 wurde der deutsche Orgelbau in die Unesco-Liste des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen und damit das Orgelbau-Handwerk der OWS als Berufsschule zum Weltkulturerbe erklärt.

Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Jahr 2018 zum Tag der Beruflichen Bildung.

Nachfolgerin schon seit 20 Jahren an der Schule

Sabine Haveneth, die neue Leiterin der Oscar-Walcker-Schule und Andreas Mosers Nachfolgerin, ist bereits seit mehr als 20 Jahren als Lehrerin und Fachabteilungsleiterin an der Bildungseinrichtung tätig.