Noch ist ein Fahrstreifen für die Bauarbeiten gesperrt. Foto: Jacqueline Fritsch

Das Gebäude an der Stuttgarter Straße ist fast fertig. Erste Wohnungen werden bald bezogen.

Die Zeiten sind vorbei, in denen an der Stuttgarter Straße, Ecke Johannesstraße, schwere Baustellenfahrzeuge und große Kräne im Einsatz waren. Nun laufen die Bauarbeiter teils mit Besen vor dem neuen Gebäude umher und verleihen ihm den letzten Schliff. Und dafür wird es auch höchste Zeit – schließlich war die Fertigstellung für diesen Sommer geplant.

Zur Eröffnung ein Festakt mit Ehrengästen

Etwa zweieinhalb Jahre ist es nun her, dass die alte Kreissparkasse an der Johannesstraße abgerissen und mit den Arbeiten für den Neubau begonnen wurde. Die ersten Kunden können laut dem aktuellen Zeitplan am 8. September in die neue Filiale kommen. Zur Eröffnung soll es auch einen Festakt mit Ehrengästen geben, wie die Kreissparkasse Ludwigsburg auf Anfrage mitteilt. Damit hat dann auch die Interimsfiliale an der Kantstraße ausgedient.

Doch nicht nur die Kreissparkasse zieht in den großen Neubau ein. Eine Arztpraxis hat dort bereits vor wenigen Tagen eröffnet. Und die ersten Wohnungen in den Obergeschossen werden zum 1. August bezogen. Laut der Kreissparkasse sind zurzeit bereits 95 Prozent der Wohnungen vermietet. Für die Vermarktung des Wohnraums ist allerdings nicht die Bank selbst zuständig, sondern die Real I.S., ein Verbundunternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe.

23 Wohnungen mit insgesamt 2700 Quadratmetern gebaut

Im Untergeschoss stehen den neuen Bewohnern Tiefgaragen-Stellplätze zur Verfügung, teilweise auch mit Ladestationen für Elektrofahrzeuge. Insgesamt sind 23 Wohnungen mit zwei bis vier Zimmern und einer Gesamtfläche von rund 2700 Quadratmetern gebaut worden.

Der Neubau liegt an einer der Hauptstraßen in Kornwestheim und wurde extra so geplant, dass vor dem Gebäude irgendwann ein Kreisverkehr gebaut werden könnte. Die Stadt will sich diese Möglichkeit offen halten, hat aber noch keine konkreten Pläne.