Im vergangenen Jahr stark dabei: das Team des Ernst-Sigle-Gymnasiums. Foto: Archiv/Dominik Florian

Die Stadt ist erneut bei der Aktion „Stadtradeln“ mit dabei.

Kornwestheim - Bereits mehr als 400 Kommunen und 30 Landkreise haben sich in Baden-Württemberg angemeldet, um in diesem Jahr beim Stadtradeln in die Pedale zu treten. Ziel ist nicht, möglichst schnell zu fahren, sondern in einem lokal definierten Aktionszeitraum zwischen 1. Mai und 30. September innerhalb von drei Wochen die meisten Menschen zum Mitmachen zu motivieren und im Team möglichst viele Kilometer zu sammeln.

Im vergangenen Jahr hat Kornwestheim fast 77 000 Kilometer erstrampelt

Die Stadt Kornwestheim legt sich vom 1. bis 21. Juli fürs Stadtradeln ins Zeug. Im vergangenen Jahr haben die Kornwestheimerinnen und Kornwestheimer 76  835 Kilometer erstrampelt. Zum Sieger, der Stadt Tuttlingen mit 684 623 Kilometern, fehlte aber doch noch etwas. Wer Lust hat mitzufahren, kann sich auf www.stadtradeln.de/registrieren anmelden. Ebenso kann man bei Bedarf auch ein eigenes Team gründen – das hat im vergangenen Jahr unter anderem das Kornwestheimer Ernst-Sigle-Gymnasium (Foto) getan und dabei insgesamt satte 25 617 Kilometer geschafft.

Lesen Sie hier: So lief das Stadtradeln im vergangenen Jahr

Neben der Auszeichnung der besten Kommunen können die engagiertesten Teams etwa einen Rad-Service-Punkt für ihr Unternehmen oder ihre Schule gewinnen. Welche Gemeinden und Landkreise bereits angemeldet sind, ist unter www.stadtradeln.de/kommunen einsehbar.