Nicht nur Marmelade, sondern auch Liköre, Seife und allerlei Gebasteltes: Auf den kommenden Wochen- und Bauernmärkten präsentieren nach dem abgesagten Weihnachtsmarkt zahlreiche Anbieter ihre selbst hergestellten Waren. Foto: Pixabay

Anbieter von handgefertigten Waren dürfen auf Wochen- und Bauernmarkt verkaufen.

Kornwestheim - Für weihnachtliches Flair freitags auf dem Wochenmarkt und samstags auf dem Bauernmarkt sorgen in den nächsten Wochen Stände mit Kunsthandwerk. Dort werden jetzt abwechselnd selbst gemachte Seifen, Holzspielzeug, Gestricktes und vieles mehr angeboten. Damit soll den Kunsthandwerkerinnen und -handwerkern, die sich für den coronabedingt abgesagten Weihnachtsmarkt angemeldet hatten, die Möglichkeit zum Verkauf ihrer Produkte geboten werden.

Bereits im Vorjahr, als der Weihnachtsmarkt ebenfalls wegen der Corona-Beschränkungen nicht stattfinden konnte, waren die Kunsthandwerkerstände ins Marktgeschehen integriert worden. „Uns ist es wichtig, den Hobbykünstlerinnen und -künstlern, die sich zum Teil wochen- und monatelang vorbereitet und schöne Dinge hergestellt haben, ein Forum zu bieten“, sagt die Kornwestheimer Oberbürgermeisterin Ursula Keck. Gleichzeitig sollen die Kornwestheimer Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit erhalten, schöne Dinge zu erwerben – vielleicht als Präsente für ihre Lieben schon zu Nikolaus oder schließlich an Weihnachten.

Hier gibt es einen Überblick über die Kunsthandwerkerinnen und -handwerker, die laut Stadtverwaltung in den kommenden Wochen auf dem Wochen- und auf dem Bauernmarkt vertreten sein werden.• Freitag, 3. Dezember, von 7 bis 12.30 Uhr auf dem Marktplatz: Erika Ruedt (Genähtes, Marmelade, Säfte), Michelle Heinz (Filzgegenstände, Kerzen, Nudelengel) und Annette Siemens (selbst gemachte Liköre, Öle, Senf, Essig, Marmeladen).• Samstag, 4. Dezember, 7 bis 12.30 Uhr auf dem Holzgrundplatz: Simone Freitag (Perlenschmuck, Deko-Filz und Sachen aus Holz), Birgit Schiek (Gestricktes, Gehäkeltes, Gebäck) und Tamara Tzanikis (Kissen, Schürzen und vieles andere aus Stoff).• Freitag, 10. Dezember, 7 bis 12.30 Uhr auf dem Marktplatz: Iris Kaiser (selbst gemachte Seifen), Michael Maar (Holzspielzeug, Geschenkartikel) und Leonarda Mancic (Kekse).• Samstag, 11. Dezember, 7 bis 12.30 Uhr auf dem Holzgrundplatz: Ute Braun (Nützliches aus Wolle, Filz, Stoff, Kissen, Deko), Sabine Solfrank (Weihnachtsschmuck aus Naturmaterialien) und Annette Siemens (selbst gemachte Liköre, Öle, Senf, Essig, Marmeladen).• Samstag, 18. Dezember, 7 bis 12.30 Uhr auf dem Holzgrundplatz: Veronika Janniak (Stulpen, Leseknochen, Schutzengel-Taschen), Annette Siemens (selbst gemachte Liköre, Öle, Senf, Essig, Marmeladen) und Michael Maar (Holzspielzeug, Geschenkartikel).

Der Weihnachtsmarkt hätte an diesem Wochenende statt im Alten Dorf auf dem Marktplatz über die Bühne gehen sollen. Er wurde abgesagt, genau wie der Streetfood-Wintermarkt eine Woche zuvor auf dem Holzgrundplatz. „Unter Berücksichtigung des Inzidenzwertes und der hohen Auslastung auf den Intensivstationen der Krankenhäuser halten wir es nicht für vertretbar, diese Veranstaltung durchzuführen“, sagte der Erste Bürgermeister Daniel Güthler damals über den Weihnachtsmarkt.