Schatten ist derzeit an der Fernbus-Haltestelle begehrt. Die Stufen vor dem alten Bahnhof bieten ihn. Foto: Alexandra Freudl

An der Flixbus-Haltestelle soll jetzt nachgebessert werden: mit weiteren Bänken, Mülleimern und einem Wartehäuschen.

Kornwestheim - Der Anblick ist inzwischen zur Gewohnheit geworden: Vor dem alten Bahnhof, in dem die Tanzschule Bloehs und einige Vereine beheimatet sind, waren gestern um die Mittagszeit sämtliche Treppenstufen von Fernbus-Reisenden besetzt. Gefragt waren Sitzgelegenheiten und – wie in den vergangenen Wochen oft – Schattenplätze. Beides bietet der Eingangsbereich zur Tanzschule. In dieser startet aber mit Beginn des Schuljahres auch wieder der Trainingsbetrieb – Kollisionen zwischen den kommenden und gehenden Tanz-Eleven und den mit Gepäckstücken wartenden Reisenden sind vorprogrammiert. Von deren Vesper während der Wartezeit bleiben oft unschöne Hinterlassenschaften übrig, die bei weitem nicht immer in den Abfalleimern landen.

Nun soll an der Fernbus-Haltestelle nachgebessert werden. Nach einer gemeinsamen Begehung in den Sommerferien hätten sich das Unternehmen Flixbus und die Stadtverwaltung „zu einer Zusammenarbeit hinsichtlich der Infrastruktur des Standorts der Haltestelle des Fernbusses“ verständigt, teilte die Stadt gestern mit. „Hintergrund sind unter anderem Rückmeldungen seitens der Anwohnerinnen und Anwohner in der Nähe der Fernbushaltestelle, aber auch der Fahrgäste“, heißt es in der Pressemitteilung.

Geplant ist ein überdachter Wartestand nördlich des alten Bahnhofs, angrenzend an den Parkplatz. „Er soll die Fahrgäste künftig vor Wind und Regen schützen und so die Aufenthaltsqualität steigern“, teilt die Stadt mit. Das Wartehäuschen sei bestellt und werde voraussichtlich Anfang November geliefert und installiert. Es verfüge über Sitzplätze, eigne sich aber auch dazu, dass man sich unterstelle. Finanziert wird es, erklärt die Stadt auf Nachfrage, durch Werbung.

Im Gegensatz zu den Bänken und Müllbehältern, mit denen die Haltestelle ebenfalls ausgestattet werden soll. Die kosten rund 9000 Euro. Stadt und Flixbus machen bei der Anschaffung halbe-halbe. Anfang Oktober sollen sechs Sitzbänke im Wartebereich der Fernbushaltestelle aufgestellt werden – bisher gibt es dort keine Sitzmöglichkeiten. Vorgesehen sind Bänke ohne Rückenlehne, von denen jeweils zwei direkt hinter den Pflanzquartieren angebracht werden sollen. „Da sich die Zahl der Sitzplätze durch die neuen Bänke und das Wartehäuschen nun vervielfacht hat, gehen wir davon aus, dass die Fahrgäste künftig nicht mehr die Treppenstufen am Eingang zur Tanzschule Bloehs als Sitzplatz nutzen werden und sich die Gesamtsituation entspannt“, erklärt Pressesprecherin Eva Wiedemann. Auf Anregung einiger Fahrgäste würden zudem Hinweisschilder auf die Haltestelle in der Bahnhofsunterführung angebracht. Das geschehe in Abstimmung mit der Deutschen Bahn, in deren Besitz sich der nördliche Teil der Bahnhofsunterführung befinde.

Damit mehr Müll in Abfallbehältern landet als darauf, daneben oder auf den Fenstersimsen und Treppenstufen des alten Bahnhofsgebäudes, werden vier zusätzliche Exemplare aufgestellt. Zwei davon kommen direkt an die Haltestelle in Nachbarschaft zu den Sitzbänken, zwei weitere sollen im überdachten Aufgangsbereich aus der Bahnhofsunterführung installiert werden.