Übersichtlich und hell soll sie sein, die neue Musikschul-Homepage. Foto: Peter Meuer

Die Einrichtung überarbeitet ihre Homepage, um sie übersichtlicher zu gestalten – und aus weiteren Gründen.

Kornwestheim - Seit Monaten arbeitet die Stadt Kornwestheim an ihrer neuen Corporate Identity, ihrem grafischen Erscheinungsbild, inklusive modernisierter städtischer Logos. Die Internetauftritte stehen dabei mit im Fokus, und nun ist auch der „Relaunch“ der „Homepage“ für die Musikschule geglückt, um es in stilechtem Digital-Denglisch auszudrücken. Seit einigen Tagen steht die aktualisierte Internetseite der Einrichtung online, sie ist über einen Direktlink zu erreichen, aber auch in den städtischen Online-Auftritt www.kornwestheim.de eingebettet.

„Wir haben dafür die Frage beantworten müssen, ob wir auf der Internetseite der Stadt unter ‚Bildung‘ oder ‚Kultur‘ zu finden sein sollen“, berichtet Sabine Segmiller, die Leiterin der Musikschule. „Weil wir beides sind, kann unsere Seite nun auch über beide Reiter angesteuert werden“, ergänzt sie und schmunzelt.

Das Grundlayout der neuen Musikschul-Homepage ist das gleiche wie das auf der städtischen Gesamtseite und auf den Internetseiten anderer städtischer Einrichtungen wie des Kultur- und Kongresszentrums oder der Kindersportschule Kiss – wobei bei letzterer noch der eine oder andere Inhalt fehlt.

Das neue Design soll die Homepage zunächst einmal benutzerfreundlicher und übersichtlicher machen. Die Kategorien Musikschule, Unterricht, Ensembles, Kooperationen und Service seien zwar beibehalten worden, die Navigation werde jetzt aber erleichtert, so beschreibt es Sabine Segmiller. „Einzelne Seiten lassen sich ebenso ausdrucken wie Formulare, neu hinzugekommen ist der Veranstaltungskalender.“ Es gebe Informationen über Unterrichtsangebote, Ensembles, Instrumente. Auch ist die Seite barrierefrei und „responsiv“, sie kann ergo auf verschiedenen Endgeräten – Handys, Tablets und PCs – jeweils auf die Bildschirmformate angepasst ausgespielt werden.

Darüber hinaus soll das neue Design außerdem Einheitlichkeit herstellen. Dadurch, dass es auf allen städtischen Seiten zum Einsatz kommt, nehmen die Besucher und Besucherinnen die Online-Auftritte als ein großes Ganzes wahr, als aus einem Guss, wie nicht zuletzt Oberbürgermeisterin Ursula Keck hofft. „Wir präsentieren uns einheitlich als der Konzern Stadt Kornwestheim“, sagt die OB. Bei Einrichtungen wie dem K oder der Musikschule werde somit noch einmal klarer, dass sie städtische Einrichtungen sind, ergänzt sie.

Aktuell kommt die Kornwestheimer Musikschule zusammen mit ihren Kooperationspartnern auf 1400 Schüler und Schülerinnen. Viele von ihnen seien während der Corona-Pandemie online unterrichtet worden, sagt Segmiller. Schon früh habe die Musikschule auf Online-Kurse gesetzt, um den Unterricht zu gewährleisten. Das habe ganz gut funktioniert, wenn auch einige Erfahrungswerte gesammelt werden mussten – etwa, welche Technik zum Einsatz kommt. „Der gut angenommene Online-Unterricht der Musikschule während des Lockdowns in der Coronazeit hat gezeigt, wie wichtig die Digitalisierung ist“, sagt Ursula Keck hierzu.