Feuerwehrleute aus Kornwestheim entfernten das Dach des Mercedes. Foto: Peter Meuer

Nach einem Unfall an der Aldinger Straße musste die Feuerwehr ein Auto aufschneiden.

Kornwestheim - Ein schwerer Verkehrsunfall am Freitagvormittag in Kornwestheim zwang die Rettungskräfte dazu, ein Auto regelrecht auseinanderzuschneiden, um einen verletzten 57-Jährigen zu befreien.

Der Mann war gegen 10.45 Uhr auf der Aldinger Straße in Richtung Wilkin-Areal unterwegs, als er aus noch ungeklärter Ursache auf Höhe der Einmündungen zur Friedhofsstraße und der Bergstraße mit seinem Mercedes auf die dortige Verkehrsinsel auffuhr. Das Fahrzeug krachte gegen den Laternenmast, rollte wieder ein Stück zurück und kam zwischen den beiden Fahrstreifen vor der Verkehrsinsel zum Stehen. Nicht nur war das Auto stark beschädigt, der kräftig gebaute Fahrer war auch verletzt und eingeklemmt, er konnte seinen Mercedes deshalb nicht mehr verlassen.

Feuerwehr entfernt Dach des Fahrzeugs

Wenige Minuten später waren die Rettungskräfte vor Ort. Die Freiwillige Feuerwehr Kornwestheim rückte mit mehr als 30 Männern und Frauen und sechs Fahrzeugen an. Um den eingekeilten Fahrer zu befreien, setzten die Ehrenamtlichen schweres Gerät ein: Mit großen, elektrisch verstärkten Schneidewerkzeugen trennten die Feuerwehrleute um Kommandant Matthias Häußler Teile der Scheiben und des Daches ab und entfernten es schließlich.

Die Sanitäter und Feuerwehrleute umringten nun den 57-Jährigen, hievten ihn vorsichtig und in gemeinsamer Anstrengung aus dem Auto und über den Heckbereich auf eine Trage. In der Folge wurde der Verletzte in ein Krankenhaus zur weiteren Untersuchung gebracht.

Auto muss abgeschleppt werden

Wie Feuerwehrsprecher Peter Schraud berichtet, hätte auch eine Drehleiter bereit gestanden – falls es nötig gewesen wäre, den Mann gerade nach oben aus dem Fahrzeug zu ziehen. Diese kam dann aber zu diesem Zweck nicht mehr zum Einsatz.

Während der Rettungsarbeiten sperrte die Polizei den entsprechenden Bereich der Aldinger Straße voll ab und leitete den Verkehr um. Der Mercedes war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Gegen 13.05 war nach Angaben der Polizei die Straße wieder geräumt.