Seit Montag bereiten Arbeiter den Umbau des GdF-Knotens im Norden Kornwestheims vor. Foto: /Werner Waldner

GdF-Knoten, Alter Markt, Gumpenbachbrücke, der Ausbau des Fernwärmenetzes: Die Kornwestheimer müssen sich auf so manche Baustelle einstellen. Was ist wann wo geplant?

Kornwestheim - Die Kornwestheimer sind derzeit gut an Bauarbeiten und Umleitungen gewöhnt, groß gebaut wird beispielsweise im Süden der Stadt an der B 27a, an der Gumpenbachbrücke und an der Eisenbahnunterführung am Alten Markt. Das Jahr 2022 bringt neue Baustellen und bereits laufende Vorhaben weiter voran. Vielerorts investieren Bahn, Regierungspräsidium und natürlich die Stadt selbst in bessere Verkehrsinfrastruktur – auch wenn das zunächst für Anwohner und Verkehrsteilnehmer Umleitungen und Lärm mit sich bringt. Die Verwaltung hat nun eine Übersicht über wichtige Baustellen 2022 im Kornwestheimer Stadtgebiet gegeben.

Der GdF-Knoten

Der Umbau des GdF-Knotens zwischen Kornwestheim und Ludwigsburg beginnt in dieser Woche, gesperrt wird seit Montag. In mehreren Bauabschnitten wird die Kreuzung Hohenzollern- und Ludwigsburger Straße umgebaut, sodass künftig eine direkte Links-Abbiegemöglichkeit Richtung Kornwestheim entsteht. Auch das Radwegenetz bauen die Arbeiter aus, die Bushaltestelle wird verlegt, die Ampeln am GdF-Knoten werden entsprechend angepasst. Die Ludwigsburger Straße – die alte B 27 – ist dafür von der Domertalstraße bis zur Hohenzollernstraße gesperrt, Linienbusse, Radfahrer und Fußgänger können passieren. Der Umbau des GdF-Knotens ist für die Neuordnung des Verkehrs im Norden Kornwestheims und Süden Ludwigsburgs auch deswegen so bedeutsam, weil damit der neue W&W-Campus besser angebunden wird.

Die Gumpenbachbrücke

Der Neubau der Gumpenbachbrücke, der großen B-27-Brücke im Osten Kornwestheims, begleitet die Stadt schon seit etwa zwei Jahren.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Ein Meilenstein für die B 27-Baustelle

Das Mammutprojekt lässt sich der Bund rund 27 Millionen Euro kosten. Beide Bauwerke der Brücke wurden komplett neu gebaut, und das zumeist unter Verkehr, sodass jeweils mindestens eine Spur der B 27 in beide Richtungen befahrbar war und ist. In diesem Jahr wird, wohl im März, das neue östliche Brückenbauteil an seinen endgültigen Platz verschoben. Noch vor den Pfingstferien, so schreibt es die Stadt, soll die Verkehrsfreigabe erfolgen – einige Monate früher als ursprünglich geplant. Während der übrigen Bauzeit kommt es weiterhin zu Einschränkungen im Bereich Klingelbrunnen, der Verkehr wird über den Knotenpunkt Aldinger Straße und Haldenrain umgeleitet. Der Rückbau provisorischer Bauten und Aufschüttungen soll bis Herbst geschehen sein, Grünanlagen und der Bach unter der Brücke sollen im Frühjahr 2023 gestaltet werden.

Der Alte Markt

Auch am Alten Markt wird bereits gearbeitet, seit August 2020, um genau zu sein. Bis Anfang April sollen die Brückenbauarbeiten final abgeschlossen werden.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Tausendfüßler nimmt die Brücke huckepack

Die Bahn, die die Erneuerung der Eisenbahnbrücke verantwortet, ist hier spät dran, auch weil sich Pläne für die Neugestaltung der Flächen westlich der Brücke, in die die Stadt eingebunden ist, noch einmal änderten. Bis Ende Mai soll der Straßenraum am Alten Markt neu geordnet sein. Dann endet eine der Baustellen, die die Kornwestheimer derzeit – neben dem Umbau der B27-a-Knotenpunkte mit seinem irrlichternden Lkw-Verkehr – am meisten nervt.

Die Bolzstraße

Zwischen Bolzstraße/Industriegleis und der Wilhelmstraße wird das Fernwärmeleitungsnetz der Stadtwerke weiter ausgebaut. Auch hier ging es bereits los, derzeit laufen die Arbeiten im ersten Abschnitt zwischen Bolzschule und Ebertstraße, teilt die Stadt mit. Der Kanal ist bereits verlegt, Leitungsarbeiten für Gas, Wasser und Fernwärme laufen noch bis März 2022. Wenn dann die Straße wieder gerichtet wird, werden auch die „Reststreifen“ von der Stadt mit erneuert. Danach geht es mit den nächsten Abschnitten weiter, dann bis zur Wilhelmstraße. Insgesamt sollen die Arbeiten bis Ende August abgeschlossen werden, heißt es von der Stadt.

Straße, Straße, noch mehr Straßen

Über diese großen Brummer hinaus gibt es in 2022 eine Menge kleinerer und mittelgroßer Straßenbauarbeiten im Stadtgebiet, viele davon von Stadtentwässerung und Stadtwerken. So werden beispielsweise zwischen Rosenstein- und Teckstraße (Hausnummer 28) Fernwärmeleitungen von März bis Ende April verlegt; von April bis Ende 2022 sollen Gas- und Wasserleitungen in der Friedrichstraße/Adolfstraße erneuert werden; neue Fernwärme- sowie Gas- und Wasserleitungen gibt es in der Karl-Joos-Straße zwischen Linden- und Gerockstraße (Anfang April bis Ende Oktober).

Die Heinkelstraße im Norden Kornwestheims wird instand gesetzt, und zwar zwischen Mitte Juli und Mitte November, der Bus 413 wird um-, der Autoverkehr an der Baustelle vorbeigeleitet. Die Sanierung der Westrandstraße schreitet in den Pfingstferien weiter voran – und zwar zwischen der Gärtnerei Hegemann und der Pflugfelder Brücke sowie an der Kreuzung Containerbahnhof. Der Verkehr wird während der Bauzeit entsprechend umgeleitet, heißt es vonseiten der Stadt Kornwestheim.