Der Christbaum legt einen Zwischenstopp auf dem Marktplatz ein. Foto: /Sophia Herzog

Mit einem Spezialkran wurde der Christbaum vom Rathausturm gehoben.

Kornwestheim - Es weihnachtete sehr in Kornwestheim: Ganze 46 Tage lang, beginnend mit dem 26. November, strahlte wie jedes Jahr ein Christbaum auf dem Rathausturm. Seit Montagvormittag ist das Dach des Turms nun wieder leer. „Für Viele gehört der Weihnachtsbaum auf dem Rathausturm zur festen Weihnachtstradition. Im Jahr 2020 war er für die Menschen noch wichtiger, da weder Weihnachtsmärkte noch Weihnachtsfeiern stattgefunden haben“, sagt die Oberbürgermeisterin Ursula Keck und nennt gleich das begeisterte Zitat eines Bürgers: „Er ist und bleibt unser Eiffelturm.“

Auch der Abbau lief wie geschmiert: Mit einem Spezialkran wurde die knapp 13 Meter hohe Fichte vom Turm gehoben und mitsamt der herunterbaumelnden Sicherheitsgurte auf dem Marktplatz abgestellt. Anschließend wurden die Lichterketten entfernt. Rund eine Stunde dauerte die gesamte Aktion, die gespannt von einigen Familien beobachtet wurde. Für die Dauer des Abbaus war ein Teilabschnitt der Stuttgarter Straße für den Verkehr gesperrt. Am Dienstag sollen erst die Äste gekürzt und schließlich der restliche Weihnachtsbaum entsorgt werden – für die Christbaumsammelstellen ist dieses Exemplar dann doch etwas zu groß.