In der Verwaltung werden die Unterschriften entgegen genommen und geprüft. Foto: Werner Waldner

Mehr als 1100 Menschen sprechen sich für eine Einwohnerversammlung zum Thema „Grenzen der Innenstadtverdichtung aus“.

Kornwestheim - Gerhard Neuberger hatte den kleinen Schatz in eine schwarze Kiste gepackt, auf die er ein Luftbild vom Rothackerhof-Areal geklebt hatte. Zu sehen sind darauf rote Dächer und viel Grün. Doch Letzteres soll den Platz räumen für neun Mehrfamilienhäuser mit über 70 Wohnungen.

140 Blätter mit exakt 1149 Unterschriften überreichte Neuberger gestern im Namen der Bürgerinitiative Rothackerhof-/Sprecherareal dem Ersten Bürgermeister Dietmar Allgaier. Die Unterzeichner fordern eine Einwohnerversammlung zum Thema „Wo liegen die Grenzen der Innenstadtverdichtung in Kornwestheim, insbesondere bei der Bebauung von Grünflächen und klimatisch sensiblen Bereichen?“ Angesprochen werden soll in der Bürgerversammlung auch die geplante Bebauung auf dem Rothackerhof-Areal.

1149 Unterschriften – so viele waren überhaupt nicht notwendig. Etwa 720 (2,5 Prozent der über 16-Jährigen Kornwestheimer, die seit mindestens drei Monaten in der Stadt wohnen) hätten es laut der baden-württembergischen Gemeindeordnung auch getan. Nun werden die Unterschriften im Einwohnermeldeamt überprüft. Entsprechen sie den Vorschriften, dann wird der Gemeinderat eine Einwohnerversammlung einberufen müssen. Das wird er aller Voraussicht nach in der Sitzung am 28. März tun. Die Versammlung selbst wird noch vor der Kommunalwahl, die am 26. Mai stattfindet, durchgeführt werden. Es sei überhaupt kein Problem gewesen, die Unterschriften zusammenzubekommen, berichtet Neuberger. Nachbarschaften, Freunde und Arbeitskollegen haben unterzeichnet, die Mitglieder der Bürgerinitiative sammelten vorm Rewe-Supermarkt und sprachen Passanten an.

„Der Zuspruch war sehr groß“, so Neuberger. Schon nach wenigen Tagen habe man das Soll von rund 720 Unterschriften erreicht. Gut sei es auch gewesen, mit den Menschen über dieses Thema ins Gespräch zu kommen. Er hofft, dass die Einwohnerversammlung nun nicht so eine „Showveranstaltung“ wird wie die Bürgerinformation, die zur geplanten Bebauung des Areals zwischen Mühlhäuser Straße und Wiesengrund bereits durchgeführt worden sei. Die gute Resonanz bei der Unterschriftensammlung sei ein Zeichen dafür, wie wichtig den Menschen das Thema sei, so Neuberger.

Zur Übergabe der schwarzen Kiste mit den 140 Blättern waren eine Reihe von Mitgliedern der Bürgerinitiative ins Rathaus gekommen. Susanne Nemetz, Sarah Klein und Caroline Schaal von der Stadtverwaltung zählten die Unterschriften, der Erste Bürgermeister Dietmar Allgaier quittierte in Vertretung der erkrankten Oberbürgermeisterin Ursula Keck den Empfang. Er sagte der Bürgerinitiative zu, sich mit ihr über den Termin und den Verlauf der Einwohnerversammlung im Vorfeld zu verständigen. Seines Wissens nach sei es die erste Einwohnerversammlung in Kornwestheim, die von den Bürgern beantragt worden sei. Der Erste Bürgermeister dankte den Gästen für das Engagement, das sie an den Tag legen.