Büchereileiterin Mareike Gerhardt erklärt das neue System – die Bücher sind jetzt übersichtlicher sortiert und besser ausgezeichnet. Foto: Peter Meuer

Die Stadtbücherei hat die letzten Wochen genutzt, um Service und Übersichtlichkeit zu verbessern.

Kornwestheim - Nach einer der Corona-Verordnung geschuldeten Zwangspause von rund fünf Wochen hat die Stadtbücherei Kornwestheim seit vergangenem Dienstag wieder geöffnet. Zwar läuft der Betrieb seither in eingeschränkter Form und unter speziellen hygienischen Bedingungen ab, die Bücherfreunde können sich aber über einige Neuerungen freuen. „Viele Büchereinutzer haben uns gefragt, was wir in der Zeit, in der die Bücherei geschlossen war, gemacht haben“, erzählt Leiterin Mareike Gerhardt und gibt eine prompte Antwort. „Wir haben in den vergangenen Wochen Projekte fortgeführt oder ins Rollen gebracht.“ Und der frische Wind ist an einigen Stellen schon sehr gut zu sehen. So habe das Team der Bibliothek im K die Änderung des Signatursystems fortgeführt, neue Überraschungsrucksäcke für Kindergartenkinder mitaufgenommen sowie Arbeitsplätze auf die Ausleihfläche verlegt, sagt Mareike Gerhardt.

Ogn Schne oder Akl Abc – die Buchstabenkombinationen der Signaturen auf Büchern sind nicht gerade leicht zu verstehen. Um in der Stadtbücherei ein Werk zu finden, war das Prozedere nicht ganz einfach: Erst den Titel im Katalog am Computer suchen, die Signatur notiert und nach der Buchstabenkombination gesucht. „Die Orientierung war für die Nutzer nicht leicht. Deshalb ändern wir seit einiger Zeit das bisherige wissenschaftliche System in ein nutzerfreundliches“, erklärt Gerhardt. Wer jetzt ein vegetarisches Kochbuch suche, könne einfach in den Bereich „Essen und Trinken“ gehen und unter der Kategorie „vegetarisch“ alle Kochbücher dazu nebeneinander im Regal finden. „Rund 4000 Bücher haben wir in den vergangenen Wochen neu signiert“, blickt die Leiterin der Bücherei zurück.