Wie sie wohl aussehen werden? Die Parkplätze für E-Autos bekommen einheitliche Markierungen. Foto: dpa/Julian Stratenschulte

In der Holzgrund-Tiefgarage fehlen Markierungen – das wollen die Stadtwerke ändern.

Kornwestheim - Ladepunkte für E-Autos sind wichtig, aber sie funktionieren eben nur, wenn auch E-Autos daneben stehen – und keine Benziner. Auf einen entsprechenden Missstand wies kürzlich der CDU-Fraktionsvorsitzende im Kornwestheimer Gemeinderat, Hans Bartholomä, hin. Ihm wurde zugetragen, dass mehrere Parkplätze mit Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge in der öffentlichen Tiefgarage am Holzgrundplatz nicht richtig ausgeschildert seien – und deswegen oft zugeparkt würden.

Auf Nachfrage unserer Zeitung bestätigen die Stadtwerke nun die Beobachtung, dass an zwei der genannten Parkplätze die Hinweise und Markierungen unvollständig seien. „Generell erhalten die Stellplätze mit Wallboxen in unseren Parkhäusern sowohl eine Bodenmarkierung als auch Hinweisschilder“, heißt es von einer Sprecherin. „In der Holzgrundtiefgarage wurde dies bei der schon etwas länger installierten Wallbox durchgeführt, bei den beiden neu errichteten Wallboxen stehen diese Maßnahmen noch aus.“ Der Grund dafür sei, dass es aktuell teilweise unterschiedliche Markierungen und Beschilderungen für die Ladepunkte gebe. Die Hinweise sollen demnächst in „einem Rutsch“ vereinheitlicht werden. „Unser Ziel ist, an allen Ladeplätzen in allen Parkierungsanlagen der Stadtwerke einheitliche Markierungen und Beschilderungen anzubringen, sodass wir damit die Wiedererkennbarkeit gewährleisten.“ Man befinde sich, so die Sprecherin, in der Konzeptionsphase und wolle „zeitnah in die Umsetzung“ gehen. Die beiden Parkplätze in der Holzgrundtiefgarage, an denen Markierungen fehlen, würden dabei dann als erste bedacht.