Genau gezählt: der Zensus brachte erstaunliche Zahlen hervor. Foto: dpa

Knapp vor der 32 000-Einwohner-Grenze wähnte sich die Stadt Kornwestheim. Das Ergebnis des Zensus 2011 hat sie wieder zurückgeworfen.

Kornwestheim - Statistiken zu erstellen, das dauert. Und wenn für ein ganzes Land Daten erfasst und ausgewertet werden, dann kann’s besonders lange dauern. Vor einer Woche hat das Statistische Bundesamt die Ergebnisse des Zensus vorgelegt, die sich auf den Stichtag 9. Mai 2011 beziehen. Neue Zahlen gibt es darin auch für Kornwestheim.

Exakt 30 901 Einwohnerinnen und Einwohner zählte Kornwestheim am 9. Mai 2011. Ausgegangen war die Stadt im zweiten Quartal 2011 ursprünglich einmal von knapp 31 400 Bewohnern. Diese Zahl beruhte auf der Hochrechnung der Volkszählung 1987. Kornwestheim muss durch den Zensus einen Bevölkerungsrückgang von 1,56 Prozent hinnehmen. Da in den vergangenen Jahren die Einwohnerzahl leicht, aber kontinuierlich gestiegen ist, dürfte sich Kornwestheim wieder an die 32 000-Einwohner-Grenze vorgearbeitet haben.

Für den Zensus wurde etwa ein Drittel der Bundesbürger befragt – persönlich oder schriftlich. Rund 80 000 Interviewer waren unterwegs. Hinzu kamen alle 17,5 Millionen Eigentümer von Wohnungen und Gebäuden, die gleichfalls Auskunft geben mussten. Die Statistiker werteten außerdem bereits vorhandene Verwaltungsdaten aus unterschiedlichen Registern aus – zum Beispiel aus Melderegistern oder Verzeichnissen der Bundesagentur für Arbeit.

Ein Blick auf weitere Zahlen für Kornwestheim:• Die Frauen sind eindeutig in der Überzahl. 15 820 Kornwestheimerinnen standen lediglich 15 080 Kornwestheimer gegenüber. • 80,4 Prozent der Kornwestheimer haben einen deutschen Pass. 6060 Ausländer lebten am 9. Mai 2011 in Kornwestheim. Von den Kornwestheimern mit Migrationshintergrund lebt über die Hälfte schon über 20 Jahre in Deutschland. Zu über 80 Prozent stammen die Personen mit Migrationshintergrund aus europäischen Ländern. • Die Arbeitslosenquote lag im Mai 2011 bei 2,2 Prozent. Von den knapp 31 000 Einwohnern sind 47,6 Prozent Nichterwerbspersonen, also entweder zu jung oder zu alt für eine Berufstätigkeit oder beispielsweise krank. 10 590 Menschen üben einen Beruf in der Dienstleistungsbranche aus, 5140 arbeiten im produzierenden Gewerbe.• Einen intensiven Blick wirft der Zensus 2011 auf Gebäude und Wohnungen. 15 704 Wohnungen gibt’s in Kornwestheim. 6625 bewohnen die Eigentümer selbst, 8548 waren vermietet. Immerhin: Kornwestheim weist auch noch 34 Ferienwohnungen auf. Knapp 500 Wohnungen standen zum Stichtag 9. Mai 2011 leer. Mit diesem Prozentsatz von 3,2 liegt Kornwestheim unter dem Landesdurchschnitt von 4,1. Niedrig im Vergleich mit anderen Städten des Landkreises Ludwigsburg ist der Prozentsatz der Wohnungen, die von den Eigentümern selbst genutzt werden. Er beträgt 42,4 Prozent. Damit bildet Kornwestheim das Schlusslicht. Spitzenreiter ist die Stadt Oberriexingen mit knapp 67 Prozent.

Das jetzt vorgelegte Datenmaterial ist erst eine erste Auswertung der Daten. Die kompletten Ergebnisse mit detaillierten Auswertungen zu einzelnen Themen sollen 2014 vorliegen.