Voll im Trend: Garten mit Pool Foto: /Patrick Pleul

Wieso die Baumärkte in diesem Jahr einen Ansturm auf Pools und Planschbecken erleben.

Kornwestheim - Die Beine im kühlen Nass baumeln lassen, im heimischen Garten eine schnelle Abkühlung an heißen Sommertagen genießen oder den Kindern beim fröhlichen Planschen zusehen – das ist gerade in diesen Tagen verlockend, in denen viele auf den Strandurlaub verzichten müssen und die Hallen- und Freibäder der Region entweder geschlossen sind oder wegen der Pandemie nur unter eingeschränkten Bedingungen geöffnet haben. Doch wer stattdessen Badefreuden im eigenen Garten erleben will, sollte sich nun beeilen.

Schon seit Wochen erleben die Baumärkte in der Region einen ungewohnt starken Ansturm. Bei den Globus-Kunden in Kornwestheim sind Pools und Planschbecken in diesem Jahr der Renner. „Die Ware wird sehr stark nachgefragt“, sagt Marktleiter Theodoros Lazaridis auf Anfrage. Nicht erst seit wenigen Tagen sind solche Produkte in unterschiedlichen Ausführungen und passende Zubehörteile begehrt. Bisher gingen kaufwillige Kunden noch nicht leer aus, denn der Globus-Markt hatte sich für diese Saison stärker als in den Vorjahren mit solchen Artikeln bevorratet. „Wir haben jetzt aber nur noch die Aufblasware da. Wer noch etwas haben will, sollte sich sputen“, meint Lazaridis. Auch auf dem Weltmarkt sei bereits viel ausverkauft.

Generell ist es in diesem Jahr so, dass Bedarf für den Garten bei den Kunden gefragt ist. Schon im Frühjahr fanden Produkte für die Saison im Globus-Baumarkt viele Abnehmer. Mit dem Absatz in diesem Jahr könne man zufrieden sei, sagt der Marktleiter.

Ähnliches haben die Mitarbeiter bei Hornbach in Ludwigsburg beobachtet. Schon seit einigen Jahren gebe es eine verstärkte Nachfrage nach Pools und die zunehmende gesellschaftliche Tendenz, es sich im eigenen Garten schön herrichten zu wollen, teilt die Pressestelle des Unternehmens mit. Die Corona-Pandemie habe diesen „Cocooning“-Trend noch deutlich verstärkt. Das betrifft verschiedene Produkte für den Gartenbedarf. „Vor allem die Debatte darüber, ob Badeseen und Freibäder im Sommer trotz Corona öffnen können, hat bereits im März, und damit früher als üblich, zu einem Ansturm auf das Pool-Sortiment geführt“, erklärt eine Unternehmenssprecherin. Hinzu komme, dass die Auswahl an Pools für den privaten Bereich in den vergangenen Jahren stark gewachsen sei.

Bislang konnte Hornbach die Nachfrage weitgehend bedienen. Die Auswahl sei aber mittlerweile eingeschränkt, einige Modelle nur noch im Onlineshop verfügbar. Infolge des Booms bei Pools rechnet die Baumarktkette für die nächsten Monate mit einer hohen Nachfrage an Zubehör für Reinigung und Pflege wie Poolchemie und Filteranlagen. Auf diesem Gebiet habe sich Hornbach daher bevorratet.

Wer sich für den Badespaß im Garten entscheidet, muss allerdings auch mit einer höheren Wasserrechnung kalkulieren. In mehreren Gegenden Deutschlands haben die Versorger sogar schon an ihre Kunden appelliert, ihren Verbrauch zu reduzieren, weil das Wasser sonst insgesamt knapp werden könnte. Einen Versorgungsengpass sieht man bei den Stadtwerken Ludwigsburg/Kornwestheim momentan aber nicht, teilt Pressesprecherin Astrid Schulte mit. Im April, Mai und Juni seien die Verbräuche zwar höher als im Vorjahr gewesen und insgesamt wurde im ersten Halbjahr 2020 ein Plus von 3,9 Prozent gegenüber 2019 verzeichnet. Im Monat Juni sei im Jahr 2018 aber deutlich mehr Wasser verbraucht worden als 2020.