Voll gesperrt: die alte B 27. Foto: red

Rohrbruch: Zwischen GdF-Knoten und Pflugfelder Straße gibt es kein Durchkommen.

Kornwestheim - Die alte B  27 dürfen Autofahrer aus ihrer Wegeplanung streichen. Zwischen dem GdF-Knoten auf Ludwigsburger Gemarkung und der Pflugfelder Straße ist die Strecke gesperrt. Der Grund: ein Wasserrohrbruch am Montag.

Von Kornwestheim aus kommend konnten Autofahrer bisher noch bis zur Domertalstraße fahren. Ab dort war die Straße bereits gesperrt, weil die Stadtwerke Ludwigsburg/Kornwestheim im Bereich des neuen Wüstenrot-Hauses umfangreiche Bauarbeiten durchführen und unter anderem neue Leitungen verlegen. Aber nunmehr ist auch der südliche Teil der alten B 27 gesperrt. Die Stadt Kornwestheim geht davon aus, dass dies mindestens 14 Tage lang so bleibt.

„Es war keine Leitung der Stadtwerke, sondern vermutlich der Landes- oder Bodenseewasserversorgung“, sagte Astrid Schulte, Sprecherin der Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim, auf Nachfrage unserer Zeitung. „Das wird derzeit geprüft“, ergänzt sie.

Gleich zwei Umleitungen sind nun eingerichtet worden. Autofahrer aus Richtung Ludwigsburg werden über die B 27 umgeleitet. Aber diesen Umweg mussten sie ohnehin nehmen, weil der südliche Teil der alten B 27 bereits gesperrt ist. Autofahrer aus Kornwestheim Richtung Norden werden über die Jakobstraße, Holzgrundstraße, Westrandstraße und Solitudeallee umgeleitet.