Zuletzt ist oftmals nur online geübt worden. Foto: /dpa/Uli Deck

Der Regionalwettbewerb startet am Samstag, 29. Januar, in Ditzingen.

Kornwestheim - Der Regionalwettbewerb von „Jugend musiziert“ findet am Wochenende, 29. und 30. Januar, in Ditzingen statt. Lange hatten die jungen Talente gebangt, ob der Wettbewerb in diesem Jahr wieder in Präsenz stattfinden kann oder auf digitale Formate wie im vergangenen Jahr ausweichen muss. Nun steht die Entscheidung aber fest: Der Wettbewerb kann stattfinden – zwar unter völlig anderen Bedingungen und mit bestmöglichem Infektionsschutz, aber in Präsenz.

Seit Monaten bereiten sich 17 Schülerinnen und Schüler der Städtischen Musikschule Kornwestheim intensiv auf dieses Wochenende vor. In den Kategorien Violine, Viola, Gitarren-Duo oder auch als Klavierbegleitung treten die jungen Musikerinnen und Musiker mit ihrem Programm beim Wettbewerb an. „Wir sind unglaublich stolz auf diese jungen Menschen, die sich dem Abenteuer Wettbewerb stellen“, sagt Musikschulleiterin Sabine Segmiller.

Viel Übung

Eine Wettbewerbsvorbereitung sei eine große Sache. „Über Wochen und Monate übt und feilt man immer wieder an den gleichen Stellen, übt unermüdlich schwierige Passagen und kämpft sich durch Höhen und Tiefen in der Vorbereitung“, so Segmiller weiter. Genau das sei es aber auch, was die Schülerinnen und Schüler reifen und wachsen lasse. Dass sich gerade in diesen unsicheren Zeiten einer Pandemie 17 junge Menschen im Alter zwischen sieben und 16 Jahren dieser Herausforderung stellen, führe wieder einmal vor Augen, welche Bedeutung die Musik für die Kinder und Jugendlichen hat.

Folgende Schüler und Schülerinnen der Lehrkräfte Tommaso Ieva (Gitarre), Christine Hajek (Viola, Violine), Olga Perelman (Violine) und Nigyar Sultanova (Klavier) sind für den Wettbewerb angemeldet:• Violine Altersgruppe (AG) IA: Simon Liu; Zitong Liu, Klavierbegleitung (AG III)• Violine AG IB: Miran Liu; Lola Fellmann, Klavierbegleitung (AG V); Owen Hatko; Liana Hatko (AG IV); Julia Mija; Sofia Sfatkidis; Michael Sfatkidis (AG III); Anna Umikashvili• Violine AG II: Catharina Ungerer• Violine AG III: Moussa Hackert; Nora Tiebel; Amalia Hösl• Viola AG II: Marlene Schwind• Gitarren-Duo AG IV: Luca Vendola; Sara Behringer