Oliver von Schaewen Foto: mz

Redakteur Oliver von Schaewen kommentiert die Kriminalstatistik, die am Donnerstag dem Gemeinderat vorgelegt wurde.

Marbach - Diese Nachricht dürfte viele Kritiker der Zuwanderung überraschen: In Marbach leben mehr Flüchtlinge in Unterkünften als früher, die Zahl der Straftaten geht aber zurück. Was nicht heißt, dass alle Asylbewerber Unschuldslämmer wären, aber der Polizeibericht von Revierleiter Peter Kolwe macht mit belastbaren Zahlen deutlich, dass junge Ausländer nicht unbedingt in die Ecke gehören, in die sie viele nach der Kölner Silvesternacht hinstellen. Vorurteile flammen zum Beispiel immer wieder in sozialen Netzwerken auf. Es stimmt: Kriminalität ist oft männlich, junge Männer sind häufiger beteiligt – das betrifft aber auch Deutsche. Wenn sich Stadträte wie der Grüne Sebastian Engelmann in sozialen Netzwerken gegen die Flut oft auch rassistisch motivierter Beiträge stemmen und Belege für Behauptungen fordern, verdient das Respekt. Im Falle der angeblich von Asylbewerbern auf offener Straße ausgeraubten Frau liegt er übrigens richtig: Den Überfall hat es laut Polizei nie gegeben.