Viel los am Montagmorgen im Sauserhof. Ein Bus kam von der Straße ab und hat Treibstoff verloren . . . Foto: KS-Images.de

Ein Linienbus ist am Montagmorgen im Großbottwarer Stadtteil Sauserhof in einen Vorgarten gekracht. Der Bus befand sich auf Leerfahrt, der Fahrer erlitt einen Schock.

Großbottwar-Sauserhof - Im Sauserhof zwischen Großbottwar und Oberstenfeld ist es am Montagmorgen zu einem arbeitsaufwendigen Feuerwehreinsatz gekommen. Um 8.10 Uhr sind die Einsatzkräfte informiert worden. Der Linienbus eines 37-jährigen Fahrers befand sich ohne Passagiere auf einer Betriebsfahrt und kam dabei aus noch nicht geklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab, teilt die Polizei mit.

Er streifte dabei zunächst eine Verkehrsinsel, wurde von dort abgewiesen, pflügte über einen Vorgarten, riss ein Verkaufsschild um und fuhr sich schließlich auf einer etwa 40 Zentimeter hohen Mauer fest. Der Kraftstofftank wurde bei dem Unfall aufgerissen, und Diesel lief aus. Ein Mitarbeiter des örtlichen Bauhofes konnte aber das Einfließen des Kraftstoffs in die Kanalisation verhindern, und die Freiwillige Feuerwehr, die mit 29 Einsatzkräften am Unfallort war, band den Kraftstoff ab. Die Feuerwehren Großbottwar und Oberstenfeld pumpten anschließend mit speziellen Gefahrgutpumpen den Diesel ab.

Um den Bus zu bergen, musste ein Schwerlastkran an die Unfallstelle im Sauserhof kommen. Dafür wurde die Landesstraße  1100 zwischen Großbottwar und Oberstenfeld komplett gesperrt. „Das kann eine Weile dauern“, hieß es seitens der Polizei am Vormittag. Das Problem bestand darin, so ein Polizeisprecher, dass der Bus auf dem Mäuerchen festsaß. Bei dem Unfall ist niemand verletzt worden, der Busfahrer erlitt einen Schock.

Der Schaden beläuft sich auf rund 250 000 Euro, informiert die Polizei in einer Pressemitteilung.