Viele Helfer haben fleißig mit angepackt. Foto: Werner Kuhnle

Im Rathaus ist ein Wunschbaum aufgestellt worden. Bürger können Bedürftigen Gutes tun können.

Großbottwar - Seit gestern baumeln 82 Karten mit Wünschen bedürftiger Kinder und Jugendlicher am Wunschbaum im ersten Stock des Großbottwarer Rathauses. Die Aktion findet in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal statt und erfreut sich nicht nur bei den Bewohnern der Storchenstadt großer Beliebtheit. Inzwischen gibt es solche Weihnachts-Wunschbäume auch in anderen Städten und Gemeinden der Region, worüber sich Andrea Philippi, eine der Initiatorinnen, freut: „Wir sind wirklich froh über jeden, der uns nachahmt!“, betonte sie am gestrigen Freitagvormittag beim Aufstellen des schön gewachsenen und geschmückten Baums. Der wurde, wie in jedem Jahr, von den städtischen Mitarbeitern im Stadtwald geschlagen, sagte Bürgermeister Ralf Zimmermann, der auch Schirmherr der Aktion ist. Der Rathauschef hatte zudem einen Scheck über 500 Euro mitgebracht. Allerdings nicht in seiner Funktion als Stadtoberhaupt, sondern als Vizepräsident des Bottwartaler Lions Club, der die Aktion unterstützt.

Das Geld werde für diejenigen Kinderwünsche verwendet, die nach Ende der Aktion keinen Geschenkpaten gefunden haben, sagte Anngret Frühwirth, eine der fünf „Wunschbaumfrauen“. Warum es so viele Ehrenamtliche sind – auch Helga Rothmann, Monika Bakele-Roß und Helga Neuffer sind beteiligt – wird deutlich, wenn man sieht, wie aufwendig die Wunschkarten am Baum gestaltet sind. Jeder der zuvor abgegebenen Wünsche wurde sauber abgetippt, nachdem zum Teil vorher noch aufwendig recherchiert worden ist, um es den Schenkenden leichter zu machen. Auf der Rückseite stehen nochmals die Informationen darüber, wie die Aktion abläuft. Dann wurde das Ganze eingeschweißt und am Baum verteilt.

Wie groß die Bedürftigkeit ist, wird auch daran deutlich, dass vielfach Kleiderwünsche aufgeschrieben wurden, etwa „Schlafanzug, Socken, Winterkleidung“ für ein zweieinhalbjähriges Mädchen oder Sportschuhe für einen zwölfjährigen Jungen. Spielzeug ist aber auch dabei, etwa ein „Teddybär mit Kind“. Das Geschenk sollte maximal 40 Euro kosten und neu sein. Schön verpackt kann es mit der Wunschkarte bis zum 8. Dezember im Zimmer 13 des Rathauses abgegeben werden.