Die Mannschaft des TV Oeffingen läuft an diesem Samstag dem Aufstieg in die Landesliga entgegen. Foto: Patricia Sigerist

Dem Bezirksliga-Tabellenführer TV Oeffingen reicht an diesem Samstag, 17.30 Uhr, beim FC Oberrot ein Punkt zum Meistertitel und Aufstieg. Der abstiegsgefährdete SV Fellbach II empfängt zeitgleich den TSV Nellmersbach.

Oeffingen/Fellbach - Der Spielertrainer Haris Krak hat in der nächsten Woche ein Training angesetzt. Aber insgeheim hofft der 35-Jährige, dass er die Bezirksliga-Fußballer des TV Oeffingen am Mittwochabend zu einem feierlichen Kreis abseits des Platzes um sich versammeln kann, anstatt mit dem Ball zu arbeiten. Dem Tabellenführer aus Oeffingen reicht an diesem Samstag, 17.30 Uhr, beim FC Oberrot in seinem finalen Saisonspiel ein Punkt zum Aufstieg in die Landesliga. Sollte er die Begegnung in Oberrot jedoch verlieren – es wäre die erste Saisonniederlage überhaupt -, dann könnte der Verfolger TSV Schwaikheim mit zwei Siegen noch vorbeiziehen. Der einzige Aufstiegskonkurrent des TV Oeffingen hat am 6. Juni noch das Heimspiel gegen die zweite Mannschaft des SV Fellbach vor sich.

Als Zweitplatzierte müssten die Oeffinger sich dann über Umwege den Sprung in die Landesliga erspielen. Das erste Entscheidungsspiel findet am 10. Juni in Ilsfeld statt, Gegner ist der Tabellenzweite des Bezirks Unterland. Am 14. Juni und am 21. Juni sind die weiteren Begegnungen terminiert. „Ich bin voll davon überzeugt, dass wir den einen Punkt holen, wir sind alle positiv aufgeladen“, sagt Helmut Hartl aus dem TVOe-Abteilungsausschuss.

Der FC Oberrot war schon einmal Gegner des TV Oeffingen in einem entscheidenden Spiel um den Aufstieg, und das ist noch gar nicht so lange her. Am 1. Juni 2013, also vor fast genau zwei Jahren, waren die Fußballer des FC Oberrot zu Gast auf dem Oeffinger Tennwengert. Patrick Scheu erzielte damals in der letzten Spielsekunde den entscheidenden Treffer zum 3:2-Sieg der Gastgeber. Den Sprung in die Landesliga feierten die Spieler und Verantwortlichen des Vereins ausgiebig. Wenn es nach Helmut Hartl geht, soll das auch an diesem Samstag wieder so sein. Mit zwei Bussen fahren Mannschaft und Anhänger um 15 Uhr von der heimischen Anlage ab nach Oberrot. Für die Fußballer des TV Oeffingen wäre es der vierte Aufstieg in die Landesliga in diesem Jahrtausend – nach 2000 (Trainer: Thomas Sommer), 2007 (Trainer: Antonio Guaggenti) und eben 2013 mit dem Trainer Tobias Büttner.

Haris Krak kann in Oberrot auf den gesamten Kader zurückgreifen, lediglich der Kapitän Manuel Lösch war in dieser Woche leicht angeschlagen, dürfte aber in der Startformation stehen. Im Training hat die Mannschaft versucht, nach dem spielfreien Wochenende die Spannung aufrechtzuerhalten und sich für das Saisonfinale einzustimmen. „Wir werden auf Sieg spielen! Wir müssen aber auch Geduld haben und mit dem Druck richtig umgehen“, sagt Haris Krak. Am Mittwoch soll es dann eine Abschlussbesprechung geben mit einem Ausblick auf die nächste Saison – die Vorbereitung auf die Entscheidungsspiele um den Aufstieg würde Haris Krak ganz gern dem TSV Schwaikheim überlassen.

Die Fußballer des SV Fellbach II wären dagegen ganz froh darüber, wenn sie auch in der nächsten Runde noch in der Bezirksliga spielen könnten. Die Mannschaft um den Trainer Michael Kienzle ist zwei Spieltage vor dem Saisonende in Abstiegsgefahr. An diesem Samstag, 17.30 Uhr, empfängt sie den Tabellendritten TSV Nellmersbach, der von Michael Felix trainiert wird, einem ehemaligen Spieler des SV Fellbach. Michael Felix übernimmt in der nächsten Saison das Traineramt beim Tabellenvorletzten SV Hegnach, der mit dem SV Fellbach II noch gegen den Abstieg kämpft. Sollte der SV Hegnach sein Gastspiel beim Tabellenletzten TSC Murrhardt verlieren, könnte die zweite Fellbacher Vertretung mit einem Punktgewinn bereits an diesem Samstag den Ligaverbleib feiern. TV Oeffingen: Peric – Sessa, Mailat, Frenkel, Cafaro, Lösch, Woldezion, Schick, Lyska, Siciliano, Kosuta. SV Fellbach II: Schäfer – Schmid, Kurras, Gehret, Ripberger, Jank, Lepski, Güner, Simon, Awoke, Mück.