Wer setzt sich durch? An Pfingsten (hier ein Bild vom Turnier 2018) hat der SVK zahlreiche große Namen zu Gast. Foto: Archiv/Peter Mann

Das Fußball-Pfingstturnier wartet mit einem hochkarätigen Teilnehmerfeld auf.

Es soll ein internationales Fußballfest werden. Am Pfingstwochenende kommen rund um das Stadion an der Jägerstraße zahlreiche Jugendmannschaften aus dem In- und Ausland zusammen. Eingeladen hat der SV Kornwestheim, der damit nach zweijähriger Coronazwangspause sein großes Pfingstturnier wiederbelebt. Höhepunkt werden dabei die Spiele der D-Junioren sein. Allein in dieser Altersklasse umfasst das Teilnehmerfeld 32 Mannschaften.

Darunter sind renommierte Namen wie VfB Stuttgart, Eintracht Frankfurt, FC Basel und Red Bull Salzburg. Aus dem Ausland kommen zudem Grashopper Zürich sowie die tschechische U12-Nationalmannschaft und der FC Aberdeen aus Schottland. „Auf die Mannschaft aus Aberdeen freue ich mich ja ganz besonders“, sagt der SVK-Jugendleiter Simon Huijsman, der verantwortlich ist für die sportliche Organisation. Mit den Schotten sei er derzeit in intensivem Kontakt, es gehe noch um Einreisemodalitäten.

Bei der D-Jugend stellt der SV Kornwestheim vier Mannschaften. „Natürlich sind die nicht alle gleichstark, aber hier geht es um das Erlebnis“, so Huijsman. Auch er selbst habe in der Jugend zum Beispiel gegen den VfB antreten dürfen. „Daran erinnere ich mich heute immer noch ganz genau“, sagt er. Dafür, dass viele Hochkaräter den Weg nach Kornwestheim finden, ist die Zusammenarbeit mit Andreas Saur verantwortlich. Der ehemalige Regionalligakicker (Rot-Weiß Oberhausen, SC Verl) leitet eine Turnier-Agentur und verfügt über unzählige Kontakte. „Ihn habe ich vor einigen Jahren bei einem Turnier in Paderborn kennengelernt“, berichtet Huijsman, der nun beim Pfingstturnier von diesem Treffen profitiert.

Nicht nur die D-Jugend, auch alle jüngeren Altersklassen treten beim Pfingstturnier an: Bambini, F- und E-Junioren, unter Beteiligung von – natürlich – SVK sowie zahlreichen Vereinen aus der Umgebung. Bei den Kornwestheimern sind an vier Veranstaltungstagen um die 150 Helferinnen und Helfer aus sämtlichen Teams der Fußballabteilung sowie zahlreichen Mitgliederfamilien im Einsatz. Sie sorgen auch für das Rahmenprogramm. Am Freitag, 3. Juni, um 16 Uhr öffnet auf dem Stadiongelände das Festzelt. Zwischen 18.30 und 19 Uhr beginnt das Elfmeterturnier, dessen Teilnehmerfeld mit knapp 20 Teams schon so gut wie voll ist. Am Samstag und Sonntag sorgt ein DJ für Musik, zudem gibt es eine Cocktailbar.

Am Samstag, 4. Juni, bis Montag, 6. Juni, geht es dann aber eigentlich ums Wesentliche: Jeweils ab 9 Uhr morgens wird Fußball gespielt. Die Partien der verschiedenen Altersklassen steigen auf zwei Spielfeldern im Stadion, einem auf dem Kunstrasen nebenan und einem auf dem Rasenplatz beim Funsportzentrum. Die Referees stellt bei der D-Jugend die Schiedsrichtergruppe Ludwigsburg. Bei den Jüngeren pfeifen C- und B-Jugendliche aus Reihen des SVK. „Klasse, dass sie sich da so engagieren“, findet Huijsman, dem die Idee zu einem Turnier für D-Junioren bei einem Urlaub in den Niederlanden kam. „In dieser Altersklasse kommen noch mehr Eltern mit als bei den Älteren“, hat er sich überlegt.

So soll es eine große Fußballparty für Alt, aber vor allem für Jung werden – mit einer Änderung. In den vielen Jahren zuvor herrschte beim Pfingstturnier stets eine Atmosphäre wie auf dem Campingplatz, viele Teams übernachteten in Zelten. „Das ist ein bisschen aus der Mode gekommen“, sagt Huijsman. Die renommierten Teams seien in Hotels untergebracht, ein paar fahren auch wieder nach Hause. Um die Unterbringung der Spieler dreier Vereine kümmern sich Gastfamilien aus Reihen des SVK.