Viele Menschen gestalten ihre Freizeit mit Büchern. Foto: Archiv (fotolia)

Die Büchereien sind trotz Schließung kreativ.

Bottwartal - Endlich mal wieder Zeit, ein Buch zu lesen, eine neue CD zu hören oder einen Film anzuschauen, und die Bücherei am Ort hat zu? In den meisten Gemeinden im Einzugsgebiet ist das kein Problem. Denn mit einem gültigen Leseausweis hat man in den meisten Fällen Zugriff auf die Onleihe. Und sollte der Ausweis abgelaufen sein, wird er unbürokratisch verlängert und die Gebühr dann eben nachberechnet. Und eine weitere gute Nachricht: die an die Onleihe des Landkreises Ludwigsburg angeschlossenen Büchereien – Marbach, Steinheim, Großbottwar, Affalterbach, Erdmannhausen, Pleidelsheim und Oberstenfeld – haben beschlossen, ihren Etat um zehn Prozent zu erhöhen. Das heißt, dass aktuell mehr Medien als sonst eingekauft werden. Allerdings wurden die Konditionen geändert. Statt wie sonst 25 Medien auf einmal entleihen zu können, wurde die Zahl auf 15 begrenzt – um Hamstern zu verhindern, wie die Leiterin der Marbacher Stadtbücherei, Franziska Kunz, sagt.

In Großbottwar können auch Bücher, CDs oder Spiele zum Anfassen ausgeliehen werden. Dazu kann man im Online-Katalog stöbern, der über die Homepage www.grossbottwar.de und dort unter dem Punkt „Stadtbüchereien“ zu finden ist. Bis zu zehn Medien kann man per E-Mail bestellen, in Ausnahmefällen auch telefonisch. Auf alle Fälle sollte die eigene Telefonnummer angegeben werden, damit ein Abholtermin vereinbart werden kann. Die Übergabe erfolgt vor der Bücherei mit gebührendem Sicherheitsabstand.

Für die Nutzer der Oberstenfelder Bücherei, zu denen auch Beilsteiner gehören, stellt das Bibliotheksteam auf Wunsch eine Kiste mit Medien zusammen, die zu einem vereinbarten Termin mit Sicherheitsabstand abgeholt werden können. Die Mitarbeiter arbeiten mit Desinfektionsmittel und Handschuhen und achten auch darauf, dass entliehene Bücher nicht gleich wieder verliehen werden, sondern ein paar Tage in der Bücherei bleiben.

In Erdmannhausen ist die Bücherei zwar zu, aber der Windfang geöffnet. Dort kann man Entliehenes zurückgeben, aber auch gegen eine Spende Flohmarktbücher mitnehmen. Pleidelsheim bietet einen besonderen Service: Man kann vorbestellte Medien nicht nur abholen, sondern zwei Praktikantinnen vom Regenbogen-Kindergarten liefern sogar – mit Sicherheitsabstand, versteht sich. Es gibt jeweils zwei Abhol- und zwei Liefertermine. „Wir werden derzeit nicht überrannt, das muss sich erst noch in den Köpfen verankern“, meint dazu Brigitte Thinschmidt. Sonja Hübner von der Bücherei in Affalterbach verweist nicht nur auf die Möglichkeit der Onleihe, sondern auch darauf, dass man mit dem kostenlosen Leseausweis auch Filme und Musik herunterladen kann.

Keine Onleihe gibt es in Mundelsheim und Benningen, aber es sei auch keine Nachfrage da, so die beiden Bürgermeister. Auch die Kirchberger Bücherei hat komplett geschlossen und bietet keine Onleihe. Für Kinder wurde aber am Haupteingang der Kelter ein offenes Bücherregal aufgestellt; die aussortierten Bücher dürfen behalten oder auch wieder zurückgebracht werden.