Kompakt, effektiv und konzentriert präsentierten sich die Cougars aus Kornwestheim gegen Tübingen. Foto: Peter /n

Bei 30:6 gegen die Red Knights Tübingen reißt nicht nur die schwarze Serie der SV Cougars – die Kornwestheimer Footballer spielen im September in der Relegation gegen die Konstanz Pirates.

Eindrücklicher kann man ein Trauma nicht überwinden: Nach zwölf Jahren gewinnen die SV Cougars endlich wieder gegen die Red Knights aus Tübingen. Gleichzeitig erreichte die Mannschaft von Headcoach Andreas Geibel durch den 30:6 (14:3, 0:3,0:0 16:0)- Erfolg schon vor dem abschließenden Spiel gegen die Black-ForrestFoxes am kommenden Samstag Platz zwei in der Landesliga. Damit ist die Tür offen für die beiden Relegationsspiele um den Oberligaaufstieg im September gegen die Konstanz Pirates. Das wurde von den 350 Zuschauern ausgiebig gefeiert. Positive Resonanz auf die ansprechende Saison bekamen die Cougars auch von den anderen Teams der Liga.

„Wir mussten uns selbst die Augen reiben, wie gut unser Matchplan aufgegangen ist“, sagt Geibel. Zum wiederholten mal in der Runde klappte die No-Huddle-Offense, bei der die Akteure ohne große Zurufe ihr Vorhaben umsetzen. Außerdem ließ man kaum Angriffe der Tübinger zu. Der Gegner haderte allerdings noch mit der knappen Niederlage gegen Meister Bondorf Bulls am vergangenen Wochenende. Tübingens Coach Stefan Schmitt sprach deshalb auch von einem „mentalen Problem“ seiner Mannschaft. Die Cougars haben diese Schwäche erkannt und ausgenutzt, erneut eine kompakte Leistung gezeigt und auch bis zum Schluss konzentriert gearbeitet, was sich in der Überlegenheit im letzten Viertel zeigte. Auch wenn es eine Teamleistung war, wollte Geibel dennoch einige Akteure herausstellen: Tim Beutenmüller steuerte zum wiederholten Male einige Touch-Downs bei, gut in Szene gesetzt wurde er von Quarterback Carlos Verduzco sowie den beiden Runnung-Backs Patrick Scholz und Markus Bergmann.

Der Relegationsgegner Konstanz ist kein Unbekannter: In der vergangenen Runde unterlag man zweimal gegen das Team vom Bodensee, das in die Oberliga aufgestiegen war. Jetzt ist Zeit für eine Revanche.