Waiblingen (w). Geschäftsführender Leiter der Beruflichen Schulen im Rems-Murr-Kreis, Manfred Kluge, in den Ruhestand verabschiedet.

Waiblingen (w). Geschäftsführender Leiter der Beruflichen Schulen im Rems-Murr-Kreis, Manfred Kluge, in den Ruhestand verabschiedet.

Drinnen ging gerade der Trubel des großen Empfangs zu seiner Verabschiedung richtig los, als der Leiter der Gewerblichen Schule Waiblingen sich still und leise noch zum gemeinsamen Foto mit seinem Nachfolger Hans-Jürgen Bucher vor die neue Mensa stellte. Er hatte sich noch nicht ganz postiert, da hastete eine junge Frau Hilfe suchend auf ihn zu: In aller Ruhe fragte Kluge, was ihr Ziel sei und brachte sie auf den richtigen Weg - zur Führerscheinprüfung.

Jungen Menschen Orientierung zu geben, damit sie für ihr Berufsleben selbst das Steuer kompetent in die Hand nehmen können, war Kluges Bestimmung über 30 Jahre im Schuldienst, in den vergangenen 14 Jahren als Leiter der Gewerblichen Schule Waiblingen. Neben der Leitung seiner Schule mit 1800 Schülern hatte er zuletzt auch noch sieben Jahre das Amt des Geschäftsführenden Schulleiters inne. "Sie trugen so die Mitverantwortung für das gesamte Berufliche Schulwesen hier im Rems-Murr-Kreis," würdigte Landrat Johannes Fuchs die Tätigkeit des Pädagogen. "Sie waren ein geduldiger Moderator und unermüdlicher Motivator - eine gesunde Mischung aus Diplomat und Dompteur."

Der scheidende Oberstudiendirektor dankte mit den Worten: "Sie haben die Beruflichen Schulen stets angemessen unterstützt, Herr Landrat, auch finanziell." Die Leitende Regierungsschuldirektorin Ellen Andersen vom Regierungspräsidium Stuttgart lobte sein Allroundtalent: "Du bist ein Schaffer und warst als Schulleiter zugleich auch Kommunalpolitiker, Handwerker und Feuerwehrmann." Dankes- und Grußworte kamen von vielen Seiten. Roland Wöhr und Claus Munkwitz von der Handwerkskammer Stuttgart dankten auch im Namen der Industrie- und Handelskammer. Munkwitz übergab eine Urkunde über vorbildlichen Einsatz für das Handwerk und Förderung des Dualen Systems, des Systems der Lehre im Betrieb bei gleichzeitigem Berufsschulunterricht für den beruflichen Nachwuchs: "Es ist schon duale Freundschaft gewesen", sagte Munkwitz. Zu seiner künftigen - nur in ihrer Intensität neuen - Tätigkeit gehören die Schnapsbrennerei, die Fotografie und ein Leben als "Voll-Landwirt", wie Kluge anmerkte.

Nachfolger Hans-Jürgen Bucher ist Diplom-Ingenieur und war zuletzt seit 2007 stellvertretender Schulleiter der Robert-Mayer-Schule Stuttgart, einer Gewerblichen Schule für Installations- und Metallbautechnik.

Die einzige Enttäuschung bei der Feier hatte Kluge für die Schülersprecherin: "Im Leben sieht man sich immer mindestens zweimal", hatte Julia Cottoloni eine Volksweisheit zitiert und als angehende Friseurin auf ein Treffen spekuliert. Doch da machte er ihr keine Hoffnung: "Ich gehe nicht mehr zum Friseur." Seinen lichten Schopf lasse er von seiner Frau kürzen, verriet er.