Alle Jahre wieder: der Wintertraum auf dem Schlossplatz Foto: Andreas Rosar

Bis zum 7. Januar gibt es wieder den Wintertraum auf dem Schlossplatz beim Alten Schloss. Wie im vergangenen Jahr auf Rädern und nicht auf Kufen.

Man ist das ja eigentlich schon gewohnt: Da kommt der Wintertraum endlich auf den Schlossplatz beim Alten Schloss, aus den Lautsprechern kommt süßliche Musik, doch von Winter ist weit und breit keine Spur. So war es auch jetzt wieder bei der Eröffnung, auch das 25-Jahr-Jubiläum dieser Vergnügungs- und Schlemmer-Einrichtung ändert daran nichts: von Kälte, gar von Schneeflocken keine Spur.

Ein Vergnügen für Rollschuhfans

Doch die Veranstalter haben sich darauf eingestellt: Ganz viele Jahre lang war das Hauptaugenmerk die Eisbahn: Jeder, der wollte und konnte, durfte sich auf Kunsteis bewegen mitten in der Stadt. Auch die ganz Kleinen, die sich an Figuren festhalten konnten oder jene, die ihre ersten Schritte mit Kufen auf der rutschigen Fläche wagen wollten.

Doch schon im vergangenen Winter blieben die Schlittschuhe eingepackt, dafür wurden die Rollschuhe ausgepackt. Und so ist auch in diesem Jahr der Wintertraum ein Rollschuhvergnügen: Wer welche hat, bringt seine eigenen mit, wer keine hat, kann sich vor Ort welche ausleihen. Rollschuh statt Schlittschuh – angesichts des Klimawandels eine kluge Entscheidung.

Bis einschließlich 7. Januar ist dieser Wintertraum in Betrieb. Und dazu gehören natürlich die Buden drum herum mit allerlei zum Essen und zum Trinken. Am Eröffnungsnachmittag war Letzteres sehr gefragt: Sieben Rollschuhläufer, 300 Schlemmer – das war die Bilanz eines Kurzbesuchs.