An der Königstraße wird der Wintertraum aufgebaut. . Foto: Lichtgut/Leif Piechowski/Leif Piechowski

Vor wenigen Tagen herrschten in Stuttgart noch sommerliche Temperaturen, jetzt rückt der 25. Wintertraum näher, Auf dem Schlossplatz hat der Aufbau für die Rollschuhbahn und die Buden begonnen. Am 1. November startet die Jubiläumssaison.

Bald heißt es wieder: „Stuttgart rollt“. In der Energiekrise des vergangenen Jahres ist auf dem Schlossplatz das Eis durch Kunststoff ersetzt worden. Flitzen statt schlittern, so lautete 2022 erstmals beim Wintertraum an der Planie das Motto im Retro-Charme der Rollerdiscos. Weil die Rollschuhbahn beim Publikum so gut angekommen ist, setzen die Schausteller Henny Stamer und Stefan Kinzler auch in diesem Jahr auf die nachhaltige Form des Vergnügens. Wer keine eigene Rollschuhe besitzt, kann sich an Ort und Stelle welche ausleihen.

Die Freiluftattraktion, die im Herzen von Stuttgart stets zum Träumen im Winter einlädt, hat sich seit 25 Jahren als guter Grund erwiesen, auf dem Schlossplatz Glühwein zu trinken oder sich die Bratwurst schmecken zu lassen – und dies, lange bevor der Weihnachtsmarkt am 29. November startet.

Am 1. November beginnt die Jubiläumssaison zum winterlichen Träumen – bis zum 7. Januar wird der 25. Geburtstag gefeiert. Damit kann man fast von einer Tradition reden. Die Preise, sagt Schausteller Stefan Kinzler am Dienstag unserer Redaktion, werden nicht erhöht. Der Glühwein kostet also weiterhin 4,50 Euro. Man werde in diesem Jahr den Speiseplan erweitern, kündigt er an. Was das genau sein wird, werde man erst bei der Premiere verkünden.

Riesenrad startet am 28. Oktober

Geöffnet ist der Wintertraum offiziell von 11 bis 22.30 Uhr täglich. Doch meist ging’s bis 23 Uhr, bis die Gläser ausgetrunken waren. Dass in diesem Jahr der Weihnachtsmarkt ebenfalls länger macht, nämlich erstmals von donnerstags bis samstags bis 23 Uhr, überrascht Stefan Kinzler nicht. „Was attraktiv ist, macht man halt gern nach“, sagt er. Attraktiv soll’s auch auf einer anderen Seite des Schlossplatzes werden: Das Riesenrad startet am 27. Oktober im Ehrenhof des Neues Schlosses zu seiner dritten Saison. Dort haben am Dienstag die Aufbauarbeiten begonnen.