Infratest dimap hat eine Wahlanalyse fürs Land Baden-Württemberg erstellt. Foto: dpa

Grün-Rot in Baden-Württemberg hat nach Informationen der Stuttgarter Nachrichten bei der Bundestagswahl am 22. September nur bei den Arbeitslosen punkten können.

Stuttgart/Berlin - Grün-Rot in Baden-Württemberg hat nach Informationen der Stuttgarter Nachrichten bei der Bundestagswahl am 22. September nur bei den Arbeitslosen punkten können, in allen anderen Wählergruppierungen landeten die baden-württembergischen Regierungsparteien weit abgeschlagen hinter der CDU. Die StN verweisen auf eine Wahlanalyse des Meinungsforschungsinstituts Infratest dimap für Baden-Württemberg.

Laut Stuttgarter Nachrichten wählten 45 Prozent der Beamten die CDU, nur 22 Prozent wählten SPD, 14 Prozent der Staatsdiener gaben den Grünen ihre Stimme. Selbst in der ansonsten SPD-freundlichen Gruppe der Arbeiter waren die Sozialdemokraten mit 23 Prozent chancenlos. Die CDU kam hier auf 39 Prozent, die Grünen erhielten nur sechs Prozent. Ähnlich deutlich fielen die Unterschiede bei Angestellten, Selbstständigen und Rentnern aus. Lediglich bei den Arbeitslosen kam die SPD mit 26 Prozent auf Platz eins, knapp dahinter die CDU mit 24 Prozent; die Grünen kamen hier auf 14 Prozent, die Linke auf zehn Prozent, die AfD bekam sieben, die FDP sechs Prozent.