Loriot und das berühmte rote Sofa Foto: /Hugo Jehle

Nur drei Jahre lang, von 1938 bis 1941, lebte Vicco von Bülow alias Loriot in Stuttgart. Trotzdem hat er hier jede Menge Spuren hinterlassen – vom roten Sofa im Haus der Geschichte bis zum „schiefen Bild“ im Ebelu.

Loriot – ein Schwabe? Nein, das nun wirklich nicht. Doch drei Jahre lang, von 1938 bis 1941, lebte Vicco von Bülow, 1923 geboren in Brandenburg an der Havel, in Stuttgart. Und hier ist man „saumäßig“ stolz darauf, zumindest ein kleiner Teil der Biografie des vielleicht größten Humoristen zu sein, den Deutschland hervorgebracht hat. Der unsterbliche Komik erschaffen hat: Die Nudel, den Kosakenzipfel, das Jodel-Diplom, Weihnachten bei den Hoppenstedts . . . Zu Loriots 90. Geburtstag wurde auf dem Eugensplatz eine Säule (damals noch ohne Mops) enthüllt. Hier beginnt unser Stadtspaziergang auf den Spuren von Bernhard-Viktor Christoph-Carl von Bülow.