Baden-Württemberg verzeichnet mehr Verkehrsunfälle im ersten Halbjahr - aber weniger Verletzte. Foto: dpa

Im ersten Halbjahr 2015 hat es auf Baden-Württembergs Straßen häufiger gekracht, dafür wurden aber weniger Menschen bei Unfällen verletzt. Die Zahl der Verkehrstoten blieb dagegen fast gleich.

Stuttgart - Bei Verkehrsunfällen sind in Baden-Württemberg im ersten Halbjahr weniger Menschen verletzt worden als im Vorjahreszeitraum, obwohl es mehr Unfälle gab. In den ersten sechs Monaten wurden bei knapp 147.000 Unfällen rund 22.200 Beteiligte verletzt, wie das Innenministerium am Mittwoch in Stuttgart mitteilte. Im Vorjahreszeitraum waren es bei knapp 5000 Unfällen weniger rund 620 Verletzte mehr.

Die Zahl der Getöteten blieb mit etwa 220 fast gleich. Zu hohe Geschwindigkeit, zu geringer Abstand und die Missachtung der Vorfahrt waren die häufigsten Ursachen für Unfälle mit Verletzten; bei Unfällen mit Toten lag es sogar bei jedem zweiten an der Geschwindigkeit.