Die Polizei suchte die entlaufenen Tiere auch mit einem Hubschrauber. (Symbolfoto) Foto: IMAGO/Karsten Schmalz

Am Donnerstag sind in Filderstadt (Kreis Esslingen) sieben Pferde von einer Koppel entlaufen. Auf der B 312 kam es daraufhin zu einem Unfall.

Am Donnerstagabend sind in Filderstadt (Kreis Esslingen) mehrere Pferde von einer Koppel ausgebrochen. Die Polizei fing die Tiere wieder ein, dabei kam auch ein Hubschrauber zum Einsatz. Nach Angaben eines Sprechers kam es auf der B 312 dennoch zu einem Unfall.

Den Angaben zufolge ging gegen 19.30 Uhr der erste Notruf ein, weil eines der Tiere am Ortsrand Bernhausen auf die Bundesstraße gelaufen war. Kurz darauf gingen weitere Anrufe bei der Polizei ein. Bevor der erste Streifenwagen dort ankam, stieß ein 73-jähriger Autofahrer mit einem der Tiere zusammen, obwohl er versucht hatte, auszuweichen. Im Anschluss sperrte die Polizei die Straße. Das Pferd blieb bei dem Unfall unverletzt, wie die Polizei berichtet. Am Auto entstand ein Schaden von etwa 5000 Euro. Gegen 21 Uhr hatte die Polizei gemeinsam mit der Besitzerin alle Tiere unbeschadet eingefangen und gab die Straße wieder frei. Bei der Suche unterstützte ein Polizeihubschrauber die Einsatzkräfte. Wie und warum die Tiere entkommen waren ist noch unklar.