Der BMW eines 26-Jährigen landeten in der Böschung. Der Fahrer wurde schwer verletzt. Foto: SDMG/Dettenmeyer

Ein Fahrer überholt auf der A8 zwischen Leonberg und Rutesheim von rechts und streift ein anderes Fahrzeug – und verursacht dabei einen Unfall mit vier beteiligten Fahrzeugen und zwei schwer verletzten Menschen.

Zu einem schweren Verkehrsunfall mit insgesamt vier Fahrzeugen ist es am Montag gegen 7.25 Uhr auf der Bundesautobahn 8 zwischen den Anschlussstellen Rutesheim und Leonberg-West gekommen. Ein 44-Jähriger war mit seinem Lexus auf der Autobahn in Fahrtrichtung München auf der linken Spur unterwegs. Vor ihm fuhr ein 52-Jähriger in einem Mercedes.

Der 44-Jährige überholte den Mercedes dann – und das, laut aktuellem Ermittlungsstand der Polizei, verbotswidrig rechts. Beim Wiedereinscheren nach links touchierte er den Mercedes zunächst und kollidierte dann mit der Betonwand am linken Fahrbahnrand. Dort prallte der Lexus ab, geriet ins Schleudern und kollidierte dann mit einem BMW, der gerade auf dem mittleren Fahrstreifen unterwegs war. Der Lexus kam schließlich an der linken Betonwand zum Stehen, während der BMW und sein 26-jähriger Fahrer quer zur Fahrbahn in der Böschung landeten. Herumfliegende Fahrzeugteile trafen gleichzeitig den Ford eines 24-Jährigen auf der Gegenfahrbahn und beschädigten das Auto.

Bei dem Unfall wurden der 44- und der 26-Jährige jeweils schwer verletzt und vom Rettungsdienst in Krankenhäuser gebracht. An den vier beteiligten Fahrzeugen und Verkehrseinrichtungen entstand laut Polizei ein Sachschaden von insgesamt etwa 41 000 Euro.

Der Lexus und der BMW mussten abgeschleppt werden. Während der Unfallaufnahme war die Autobahn in Fahrtrichtung München für etwa eine Stunde voll gesperrt. Es bildete sich ein Stau von rund sechs Kilometern. In diesem Stau ereignete sich dann ein weiterer Unfall mit drei Fahrzeugen, bei dem eine Person leicht verletzt wurde und etwa 10 000 Euro Schaden entstand.