Mit einer Drehleiter begab sich die Polizei zu den Demonstranten aufs Dach. Foto: Fotoagentur Stuttgart /Andreas Rosar

In Backnang haben rund 50 Personen gegen die Wiedereröffnung eines Schlachtbetriebs protestiert. Einige Teilnehmer besetzten dabei das Dach. Die Polizei rückte an.

Etwa 50 Menschen haben sich am Freitag spontan zu einer Demonstration bei einem Schlachtbetrieb an Sulzbacher Straße in Backnang (Rems-Murr-Kreis) getroffen. Neun der Teilnehmer besetzten das Dach des Betriebs im Rems-Murr-Kreis und weigerten sich, dieses zu verlassen, wie ein Polizeisprecher sagte.

Mit den Dachbesetzern wurde schließlich über Drehleiter der Feuerwehr direkter Kontakt aufgenommen, sie wurden überredet, das gefährliche Wellblechdach zu verlassen. Gegen sie und andere Teilnehmer wurden Strafverfahren eingeleitet. Ob die Dachbesetzer die entstandene Kosten des Einsatz zahlen müssen, werde noch geprüft.

Im Laufe des Einsatzes wurde der nicht angemeldeten Versammlung ein Ort außerhalb des Betriebs zugeteilt. Die Teilnehmer leisteten den Anweisungen der Versammlungsbehörde Folge und verschoben ihre Demonstration auf den Gehweg vor dem Betrieb. Bei der Demonstration kam es auch zu Zündung von Rauchbomben, wie der Sprecher sagte.

Zuletzt demonstriere Peta gegen den Betrieb

Hintergrund der Aktion ist die geplante Wiedereröffnung des Schlachtbetriebs der Metzgerei Kühnle. Immer wieder kam es in den vergangenen Monaten zu Protestaktionen gegen den Betrieb. Zuletzt protestierte die Tierrechtsorganisation Peta vor dem Hauptgeschäft der Metzgerei in Backnang.

Das alteingesessene Fleischereifachgeschäft Kühnle hat seinen Schlachtbetrieb im vergangenen Jahr ausgesetzt, nachdem heimlich in dem Betrieb aufgenommene Videos veröffentlicht wurden, die aus Sicht des Vereins Soko Tierschutz Verstöße gegen das Tierschutzgesetz zeigten.Kühnle hat unlängst gegenüber unserer Zeitung betont, dass das Schlachthaus „nach neuesten Tierwohlkriterien“ umgebaut und interne Betriebsabläufe modernisiert worden seien. Wann genau die Firma mit den Schlachtungen fortfahren will, ließ sie offen.