Die Landesregierung will am bezahlten Bildungsurlaub festhalten Foto: dpa

Ungeachtet massiver Kritik aus der Wirtschaft hält die Landesregierung an ihren Plänen für einen bezahlten Bildungsurlaub fest. „Das steht im Koalitionsvertrag drin und daran halten wir uns“, sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

Stuttgart - Ungeachtet massiver Kritik aus der Wirtschaft hält die Landesregierung an ihren Plänen für einen bezahlten Bildungsurlaub fest. „Das steht im Koalitionsvertrag drin und daran halten wir uns“, sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) den Stuttgarter Nachrichten. „Wir werden das noch in dieser Legislaturperiode umsetzen.“

Bei der Ausgestaltung müsse man darauf achten, dass die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen nicht leidet. Nach Ansicht Kretschmanns überhöht die Wirtschaft das Thema: „Eine Chance auf einen guten Kompromiss hat man nur, wenn man sich an die Sache hält und sie nicht ideologisch auflädt.“ Laut Koalitionsvertrag sollen Arbeitnehmer bis zu fünf Tage im Jahr für Bildung freigestellt werden können. Nach der Sommerpause beraten die Regierungsfraktionen darüber.