Ein 36-Jähriger ist am Montagabend in Stuttgart-Ost von einem Polizisten erschossen worden. Offenbar provozierte der Mann den tödlichen Schuss. Foto: dpa / Symbolbild

Ein 36-Jähriger wird am Montagabend in Stuttgart-Ost von einem Polizisten erschossen. Offenbar provozierte der Mann den tödlichen Schuss.

Ein 36-Jähriger wird am Montagabend in Stuttgart-Ost von einem Polizisten erschossen. Wie die Polizei jetzt mitteilt, hatte der Mann den tödlichen Schuss wohl provozieren wollen.

Stuttgart-Ost - Der 36-Jährige, der am Montagabend in Stuttgart-Ost von einem Polizisten erschossen wurde, hatte es laut Polizei wohl darauf angelegt. Auf dem Laptop des Mannes wurden entsprechende Einträge in einem sozialen Netzwerk gefunden. Außerdem sagten Zeugen aus dem Umfeld des in der Vergangenheit durch Gewaltdelikte aufgefallenen Mannes aus, er habe seinem Leben ein Ende bereiten wollen.

Der 36-Jährige hatte am Montagabend bei der Polizei angerufen und angekündigt, dass er bewaffnet auf die Straße geht. Beim anschließenden Polizeieinsatz wurde er tödlich getroffen.

In den USA gibt es für eine solche Vorgehensweise den Ausdruck „suicide by cop“ - „Selbsttötung mit Hilfe eines Polizisten“, der in Notwehr von seiner Schusswaffe Gebrauch macht. Bei dem Polizeibeamten, der in Stuttgart den tödlichen Schuss abgab, habe es sich um einen „besonders erfahrenen Beamten“ gehandelt, teilte die Polizei mit.