Im Breitengrad 17 gibt es beste vietnamesische Küche Foto: Lichtgut/Kovalenko

Das Breitengrad 17 bietet vietnamesische Küche in großstädtischem Ambiente. reservierungen werden dringend empfohlen - denn die gute Qualität hat sich bereits herumgesprochen.

Stuttgart - Es gibt so Abende, und es gibt so Restaurants, da muss man einfach reservieren. Es ist Samstagabend. Ziel ist das Breitengrad 17, das sich nun im Schwabenzentrum niedergelassen hat. Die Älteren dürften sich noch erinnern: Das Litfass war hier mal beheimatet. In den vergangenen Jahren war der tiefergelegte Platz dann eher Durchgangsstation für U-Bahn-Fahrende und Passanten, die zum Leonhardsviertel wollten. Mit dem Breitengrad 17 hat der erste Laden eröffnet, der dem unwirtlichen Ort wieder zu städtischem Leben verhelfen will. Der schöne Club White Noise hat seit geraumer Zeit ebenfalls eröffnet, eine Bar soll bald folgen.

Das Breitengrad 17 ist Ende März von der Eberhardpassage hierher umgezogen – und es brauchte nicht lange, bis es sich herumgesprochen hatte, dass man auch am neuen Standort wunderbar vietnamesisch essen kann. Alle Tische sind belegt. Wir bekommen noch einen Platz, aber nur für eineinhalb Stunden, bis die Gäste kommen, die so schlau waren und reserviert haben.

Sehr hübsch ist es geworden. Der Gastraum wirkt großzügig und großstädtisch, Betonlook trifft auf Holzstühle, und Jean Claude van Damme grüßt an der Wand. Auf der Karte stehen moderne, vietnamesische Gerichte wie etwa Reispapier- und Frühlingsrollen zur Vorspeise, Gegrilltes auf lauwarmen Reisnudeln, eine kleine Auswahl an Reisgerichten, Spezialitäten wie etwa die vietnamesischen und sagenhaft schmeckenden Crêpes aus Reismehl und Kurkuma sowie der Feuertopf (eine Art vietnamesisches Fondue) und natürlich die guten Reisnudelsuppen wie Pho Bo, der Klassiker schlechthin in der vietnamesischen Küche.

Wir starten mit Tiger Beer und Tannenzäpfle und den frischen Reispapierrollen: Zu Goi Cuon Tom (Garnelen, Papaya, Karotten, Minze und Koriander) wird der Erdnuss-Hoisin-Dip empfohlen, was eine perfekte Kombination ist. Das Mango-Chutney zur veganen Variante könnte indes etwas kräftiger im Geschmack sein.

Nach etwas Wartezeit stellt sich das Gericht Vit Xao Cari (17,80 Euro) als großes kulinarisches Glück heraus. Das Filet von der Barbarie-Ente ist butterzart, das gelbe Curry rezent und das Gemüse knackig und auf den Punkt gebraten. Dazu passt der Riesling von Schnaitmann. Die vegetarischen Reisbandnudeln (13,20 Euro) überzeugen durch die vielen frischen Kräuter. Leider stehen die cleveren Reservierer schon parat und bringen uns so um das vietnamesische Panna cotta zum Dessert. Ja, es war so ein Abend, an dem klar wird, dass man beim nächsten Mal dringend reservieren müsste.

Küche: 4 Sterne

Atmosphäre: 4 Sterne

Service: 3

Preis-Leistungs-Verhältnis: 3 Sterne

Adresse: Eberhardstr. 35–37, 70173 Stuttgart, Telefon 07 11 /6 52 92 09, www.breitengrad17.de

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 12 bis 15 und 18 bis 23 Uhr. Sonntags geschlossen

Extras: Es gibt einen wöchentlich wechselnden Mittagstisch (12 bis 14.30 Uhr) und immer auch ein Angebot an veganen Speisen. Der Zugang ist barrierefrei, aber nicht direkt von der Eberhardstraße. Man sollte unbedingt reservieren. Es gibt eine Außenterrasse.

Anfahrt: Die nächstgelegene U-Bahn-Haltestelle ist Rathaus. Wer mit dem Auto kommt, sollte in einem der nahe gelegenen Parkhäuser parken.