Ein Unfall am Gleis der Stadtbahn hat am Mittwoch in Stuttgart-Vaihingen für eine Streckensperrung gesorgt. Foto: dpa/Symbolbild

Wegen austretenden Gases musste die Feuerwehr am Mittwochvormittag nach Stuttgart-Vaihingen ausrücken. Eine Teilstrecke der Stadtbahnlinie U1 musste gesperrt werden.

Stuttgart-Vaihingen - Am Mittwochmorgen ist in der Herrenberger Straße in Stuttgart-Vaihingen Gas ausgetreten.

Wie eine Sprecherin der Feuerwehr mitteilte, kam es gegen 8.30 Uhr in einem Verteilerkasten zunächst zu einem Kabelbrand. Eine in dem Verteiler untergebrachte Gastherme wurde ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen, Gas strömte aus. Die Feuerwehr rückte mit zwölf Einsatzkräften an.

Die Strecke der Stadtbahn U1 musste zwischen Vaihingen Schillerplatz und dem Vaihinger Bahnhof bis etwa 9.50 Uhr gesperrt werden. Aus Richtung Innenstadt fuhren die Bahnen nur bis zum Schillerplatz. Reisende, die zum Bahnhof wollten, mussten entweder laufen oder Busse der Linien 81 und 82 nehmen. Gegen 10 Uhr war der Einsatz beendet.

Wie es zu dem Kabelbrand kam, ist noch unklar.