Weitere Bezirke
 
 
PorträtWenn der Kopf wie ausgebremst scheint
Wenn der Kopf wie ausgebremst scheint

Bei manchen Kinder läuft alles einfach etwas langsamer. Ein halber Tag mit Bennet, der den Förderzug der Michael-Bauer-Schule besucht. Ein Zug, der sich für soziales Miteinander und individuelle Förderung einsetzt.

 
Platz für zwei Posaunen
Kirchentag 2015Platz für zwei Posaunen

Pierre Bossert hätte gerne Besucher aus dem Ausland empfangen, freut sich aber auch auf die Musiker aus Frankfurt/Oder. In seiner Wohnung hat er genug Platz für die Gäste und deren Posaunen.

 
In den Quartieren ist alles im grünen Bereich
Kirchentag 2015In den Quartieren ist alles im grünen Bereich

Die Kampagne „Gräbele g’sucht!“ war erfolgreich: Beim Kirchentag vom 3. bis 7. Juni gibt es 10 000 private Schlafplätze. Im Kirchenbezirk Degerloch, der auch Vaihingen und Möhringen umfasst, haben sich 841 Gastgeber gemeldet.

 
Der Bagger rupft die Brücke auseinander
BüsnauBagger rupft die Brücke auseinander

Bauarbeiter haben am Mittwoch den alten Holzsteg im Mahdental abgerissen, zerlegt und entsorgt. Dazu musste die Stadt die Magstadter Straße sperren. Die neue Stahlbetonkonstruktion soll bis Jahresende fertig sein.

 
In engen Kurven gilt es,  nicht aus der Spur zu fliegen
RenntageIn engen Kurven gilt es, nicht aus der Spur zu fliegen

Das Kinderhaus Büsnau veranstaltet in den Pfingstferien die Solitude-Carrera-Renntage. Auf der fast 80 Meter langen Strecke dürfen sich die jungen Rennfahrer ausprobieren und gegeneinander antreten.

 
VVF will mehr über die Studenten wissen
Study Deal VaihingenVVF will mehr über die Studenten wissen

Seit mehr als zwei Jahren gibt es die Study-Deal-Karte. Wer sie vorzeigt, bekommt in den beteiligten Geschäften Sonderangebote. Doch noch sind die Nutzer von diesen Deals nicht überzeugt.

 
Neuer Asphalt für den Hessenlauweg
Baustelle im DachswaldNeuer Asphalt für den Hessenlauweg

Wegen der Bauarbeiten am Wochenende, 22. bis 24. Mai, haben die SSB einen Ersatzverkehr für die Linie 82 eingerichtet.

 
Zu Besuch in derVilla Kunterbunt
Porträt und AnkündigungZu Besuch in der Villa Kunterbunt

Elisabeth Marquart setzt sich schon ihr Leben lang für andere Menschen ein. Sie war eine Frau der 68er-Bewegung. Heute bringen die Meisten sie mit den Stolpersteinen für das Gedenken und gegen das Vergessen der NS-Opfer in Verbindung.

 
GWF beklagt staatliche Regulierungsflut
Geschäftsbericht 2014GWF beklagt staatliche Regulierungsflut

Die Degerlocher Wohnungsgenossenschaft hat ihren Geschäftsbericht 2014 vorgelegt. Ein sehr gutes Jahr liegt hinter dem GWF, doch weiterhin finanzierbaren Wohnraum zu schaffen wird immer mehr zu einem Problem.

 
Radfahren und ÖPNV attraktiver gestalten
Neue Mobilität – nachhaltig mobilRadfahren und ÖPNV attraktiver gestalten

Verkehrsminister Winfried Hermann besuchte das Hegelgymnasium. Er sprach mit den Schülern über das Thema „Neue Mobilität – nachhaltig mobil“. Eine Diskussion über Carsharing, Mautgebühren und das Tempolimit.

 
Vor allem in Rohr wird immer häufiger eingebrochen
Kriminalität in Vaihingen und MöhringenViele Einbrüche in Rohr

In Vaihingen hat sich die Zahl der Einbrüche nahezu verdreifacht, auch in Möhringen stieg die Zahl der Einbrüche. Stefan Hartmaier hat in den Bezirksbeiräten die Kriminalitäts- und Unfallstatistik vorgestellt.

 
Jeder Handgriff muss sitzen
Vaihinger FeuerwehrJeder Handgriff muss sitzen

Um ihr neues Fahrzeug routiniert bedienen zu können, haben die 60 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Vaihingen knapp 1000 Stunden lang geübt. Die Technik ist einfacher geworden im Vergleich zum Vorgängermodell.

 
Es brodelt im Bezirksbeirat
Eiermann-Campus in Stuttgart-VaihingenEs brodelt im Bezirksbeirat

Beim Thema Eiermann-Campus wird der Konflikt zwischen dem Bezirksvorsteher Wolfgang Meinhardt und dem Gremium deutlich. Die Bezirksbeiräte wollen genau wissen, wie es mit dem Eiermann-Campus weitergeht.

 
Reparatur des Aufzugs  ist  stecken geblieben
SWSG-Hochhaus im LauchhauDie Reparatur des Aufzugs ist stecken geblieben

Im Hochhaus der SWSG an der Stiftswaldstraße 1 im Vaihinger Wohngebiet Lauchhau steht seit Wochen einer der beiden Fahrstühle. Mieter sind sauer.

 
Postboten suchen den Paketkasten vergebens
Probleme mit DHLPostboten suchen den Paketkasten vergebens

Ein Rohrer Bürger ärgert sich über die DHL, weil seine Pakete nicht zuverlässig zugestellt werden. Die Post entgegnet, das Haus sei nur schwer zu finden.

 
Die Reise zum Grab ist wie ein Heimkommen
70 Jahre KriegsendeDie Reise zum Grab ist wie ein Heimkommen

Elisabeth Schrodes Vater fiel im Zweiten Weltkrieg. Fast 70 Jahre später bekommt er seine letzte Ruhestätte.

 
Ein ungewöhnlicher Ort für eine Berufsmesse
Schwabengalerie VaihingenEin ungewöhnlicher Ort für eine Berufsmesse

Am Samstag, 9. Mai, findet von 11 bis 18 Uhr die erste Ausbildungsmesse in der Schwabengalerie in der Vaihinger Ortsmitte statt. Wir haben den Centermanager Jürgen Ehlen gefragt, warum sich ein Einkaufszentrum auf diesem Gebiet engagiert.

 
Die Jusos haben gewählt
SPD-Nachwuchs der FilderDie Jusos haben gewählt

Die neuen und alten Gesichter im Vorstand der Filder-Jusos stehen fest. Der Vorsitzende ist und bleibt der Plieninger Baran Kücük. Aber es gibt auch ein paar neue Namen. Ein kleiner Überblick.

 
Auf der Suche nach Barrieren
Rundgang durch VaihingenAuf der Suche nach Barrieren

Vaihinger Bezirksbeiräte gehen mit einem Rollstuhlfahrer und mit einem Kinderwagen durch den Stadtbezirk und suchen nach Stellen, die nicht barrierefrei sind. Im Nachgang sollen im Bezirksbeirat konkrete Anträge gestellt werden.

 
Karte soll Beschäftigte in den Ortskern locken
Vaihinger EinzelhandelKarte für Beschäftigte im Synergiepark

Der Vaihinger Bund der Selbständigen will die Beschäftigten des Gewerbegebiets mit einem neuen System zum Einkaufen locken. Profitieren sollen die örtlichen Einzelhändler.

 
Ein Garten im Kleinformat
Greening StuttgartEin Garten im Kleinformat

Studenten der Universität Stuttgart bauen aus gespendeten Holzpaletten Hochbeete. Diese sollen bepflanzt werden und den Campus verschönern. Jeder, der Lust hat zu gärtnern, darf mitmachen.