Weitere Bezirke
 
 
Kriminalstatistik in VaihingenWeniger Unfälle, mehr Straftaten
Weniger Unfälle, mehr Straftaten

Der Leiter des Polizeireviers Balinger Straße hat die aktuelle Kriminalitäts- und Unfallstatistik vorgestellt. Die Zahl der Wohnungseinbrüche ist gesunken, dafür ist in Läden mehr gestohlen worden.

Kinder sind die ehrlicheren Kritiker
Koch aus VaihingenKinder sind die ehrlicheren Kritiker

Gesunde Ernährung beginnt bei den Kleinsten: In den Kinderhäusern des Konzept-e-Netzwerks wird besonderen Wert auf frische und ausgewogene Kost gelegt. Der Speiseplan wird halbjährlich im Voraus erstellt.

 
Polizei bietet sogar schon Rollatoren-Training an
Info-Termin in DürrlewangPolizei bietet sogar schon Rollatoren-Training an

Roland Barth war zu Gast in der Awo-Begegnungsstätte. Solche Termine wird er künftig häufiger haben. Zum Abschluss der Veranstaltung konnten die Senioren einen kleinen Parcours mit dem modernen Rollator von der Polizei oder dem eigenen Gerät durchlaufen.

 
Bauträger muss   sein Projekt umplanen
Möhringer Landstraße in VaihingenBauträger muss sein Projekt umplanen

Der Bauträger hat das Bauvorhaben an der Möhringer Landstraße auf Druck der Stadt umgeplant. Das Stadtplanungsamt will, dass die Baulinien für die Zukunft zurückgesetzt werden – um den Straßenraum attraktiver zu machen.

 
Kinder erwecken Spielzeugfiguren zum Leben
Jugendhaus VaihingenKinder erwecken Spielzeugfiguren zum Leben

Das Team des Jugendhauses Vaihingen geht mit der Zeit und will nach und nach eine Medienetage einrichten. Schon jetzt können Mädchen und Jungen in Workshops lernen, wie Radiosendungen oder Trickfilme entstehen.

 
Die Fitness und die Eigenständigkeit leiden
Zahl der Elterntaxis steigtDie Fitness und die Eigenständigkeit leiden

Die Zahl der Elterntaxis steigt. Immer mehr Mütter und Väter bringen ihre Kinder mit dem Auto zur Schule. Das dadurch entstehende Verkehrschaos gefährdet die Sicherheit der Mädchen und Jungen, warnen die Rektoren auf den Fildern.

 
Sogar ein Geburtstagsgeschenk wurde gestohlen
Einbrüche in KitasSogar ein Geburtstagsgeschenk wurde gestohlen

Unbekannte sind erneut in die Kindertagesstätten an der Widmaierstraße in Möhringen und der Robert-Koch-Straße in Vaihingen eingebrochen – in einem Fall machten sie beträchtliche Beute.

 
Der Duft von frischem Kardamom-Gebäck
Schwedin in VaihingenDer Duft von frischem Kardamom-Gebäck

In einer Serie erzählen ausländische Mitbürger von ihrer einstigen Heimat. Die Schwedin Jenny Schmid erinnert sich beim Backen an ihre Heimat Jönköping am Vättersee.

 
Galerie rollt roten Teppich aus
Schwabengalerie VaihingenDie Galerie rollt den roten Teppich aus

Im September 2004 ist das Einkaufszentrum offiziell eröffnet worden. Am Wochenende, 19. bis 21. September, wird das zehnjährige Bestehen der Schwabengalerie gefeiert.

 
Wo mein Herz ist, da ist mein Zuhause
Vortrag in VaihingenWo mein Herz ist, da ist mein Zuhause

Der Historiker Gunter Haug spricht in der Dreieinigkeitskirche über die fortwährende Suche nach Heimat. Sein Bestseller „Niemands Tochter“ ist jetzt in der 30. Auflage erschienen.

 
Hinter verschlossene Türen blicken
Tag des Denkmals in VaihingenHinter verschlossene Türen blicken

Beim diesjährigen Tag des Denkmals steht die farbliche Gestaltung der Denkmale im Vordergrund. Zwei davon können am Sonntag auf den in Vaihingen und Sonnenberg besichtigt werden.

 
Die Suche beginnt schon wieder von vorn
FlüchtlingsgeschichtenEs werden sich neue Lücken auftun

Immer mehr Flüchtlinge kommen nach Stuttgart, deshalb werden in der ganzen Stadt neue Unterkünfte gebaut. Klar ist jedoch, dass die bereits genehmigten Neubauten nicht ausreichen werden.

 
Ein Glas Wein pro Tag ist für Frauen schon zu viel
Infotour in VaihingenEin Glas Wein pro Tag ist für Frauen schon zu viel

Die deutschlandweite Infotour zum Thema „Alkohol? Kenn dein Limit“ gastiert in der Schwabengalerie. Besonders groß ist der Aha-Effekt beim interaktiven Einheitenrechner, der dem Nutzer unter Anderem anzeigt, wie viel Gramm reiner Alkohol mit bestimmten Getränken im Körper landen.

 
Schöner Schlafen an der Mosel
FlüchtlingsgeschichtenSchöner schlafen an der Mosel

Die Rohrer Höhe war ein ruhiges Plätzchen. Doch seit Flüchtlinge ein Heim bezogen haben, klagen Anwohner über Lärm. Wer kann, fährt in Urlaub.

 
Auf der Suche nach Frieden
FlüchtlingsgeschichtenAuf der Suche nach Frieden

Eine syrische Familie erzählt von ihrer Flucht nach Deutschland. Zu Besuch im Flüchtlingswohnheim Rohr, dem derzeit größten in Stuttgart.

 
„Der Strohhalm, an den sie sich klammern“
Flüchtlingsgeschichten„Der Strohhalm, an den sie sich klammern“

Vier Mitarbeiter der Awo sprechen über ihre Erfahrungen im Rohrer Flüchtlingswohnheim, die Schicksale der Bewohner und die Sorgen der Anwohner.

 
Wolken sind ein Besucherschreck
Freibadsaison in VaihingenWolken sind ein Besucherschreck

Der Schwimmbadleiter Klaus Schlipf lässt sich aber von einer schlechten Saison nicht aus der Ruhe bringen. Schlipf ist als Betriebsleiter für insgesamt vier Bäder in Vaihingen, Möhringen und Plieningen zuständig.

 
Trickser am Telefon
Betrugsversuch in VaihingenTrickser am Telefon

Die Anruferin wusste alles: Name, Adresse, Geburtsdatum, Bankverbindung. Eine junge Frau aus Vaihingen wurde von Telefonbetrügern angegangen.

 
Die Weiche ist gestellt
Stadtbahnbau U 12Die Weiche ist gestellt – und bereits eingebaut

Die Arbeiten an der neuen U-12-Trasse von der Haltestelle Am Wallgraben nach Dürrlewang liegen im Zeitplan. Die Zahl der Beschwerden hält sich in Grenzen.

 
Hobbits und Nachwuchsbarden im Elsental
Jugendfarm in KaltentalHobbits und Nachwuchsbarden im Elsental

Zwei Wochen tauchten Kinder auf der Jugendfarm in die Welt der Sagen und Legenden ein. Die zweite Phase des sechswöchigen Ferienwaldheims auf der Jugendfarm im Elsental fand am Freitag ihren Abschluss.

 
Frauenpower beim Männergesangverein
Gesangverein in RohrFrauenpower beim Männergesangverein

Seit der Fusion mit dem Frauenchor sind die Damen in der Überzahl. Nun ist auc der Vorstand weiblich. Die Schriftführerin Christina Hermann, die Vorsitzende Gerda Braun und ihre Stellvertreterin Marlies Borst verstehen sich als Team.