Weitere Bezirke
 
 
Supercomputer Hornet in VaihingenDie 3,8-Billiarden-Maschine
Die 3,8-Billiarden-Maschine

Auf dem Unicampus in Vaihingen steht einer der schnellsten Computer der Welt. Sein digitales Herz schlägt in 21 Schränken zum monotonen Surren der Kühlung.

 
Der Aufbruch zieht Verluste nach sich
Pauluskirche VaihingenDer Aufbruch zieht Verluste nach sich

Vor einem halben Jahr hat sich die evangelisch-methodistische Kirchengemeinde aus Möhringen zurückgezogen, weil sie sich zwei Standorte nicht mehr leisten kann. Die Möhringer Gläubigen sollen nach Vaihingen in die Pauluskirche.

 
Die kleinste Brache misst 139 Quadratmeter
Baulücken in Vaihingen und MöhringenBrache mit 139 Quadratmeter

Das Baulückenkataster zeigt die Grundstücke, auf denen noch Häuser entstehen könnten. Die Stadt vermittelt den Kontakt zu den Eigentümern.

 
Ein ausgezeichneter Serviceroboter
Fraunhofer Institut in VaihingenEin ausgezeichneter Serviceroboter

Die Forscher des Fraunhofer-Instituts bekommen für den Care-O-bot 4 den Red Dot Design Award.

 
Die Honigernte ist zweitrangig
Verein Bienenschutz StuttgartDer Honig ist zweitrangig

Der Verein Bienenschutz Stuttgart trifft sich im Frühjahr und im Sommer bei seinen Mitgliedern vor Ort. Dort tauschen sich die Imker über ihr Hobby aus, Anfänger haben die Gelegenheit, am „lebenden Objekt“ zu lernen und Fragen zu stellen.

 
Zweite Weichenstörung in einer Woche
S-Bahnen in Stuttgart-VaihingenZweite Weichenstörung in einer Woche

Eine Weichenstörung in Stuttgart-Vaihingen bremst erneut Bahnen aus. Es kommt am Mittwochnachmittag zu Verspätungen der Linien S1, S2 und S3 von bis zu 20 Minuten, meldet die Deutsche Bahn.

 
Das neue Klavier spielt sich gut
Hans-Rehn-StiftDas neue Klavier spielt sich gut

Das alte Klavier des Hans-Rehn-Stifts war nicht mehr zu retten, die Renovierung hätte sich nicht gelohnt. Einem Aufruf des Pflegeheims auf der Rohrer Höhe, Geld für ein neues Instrument zu geben, folgten zwei Groß- und viele Kleinspender.

 
Ein Schokohase verziert das alte Holzregal
Steinbachschule BüsnauEin Schokohase verziert das alte Holzregal

In der Steinbachschule haben Kinder Skulpturen und Objekte frei nach Dieter Roth gebaut. Sibylle Siegner und ihr Team boten das Projekt im Rahmen der Ferienbetreuung des Schülerhauses an.

 
Ein Leben für den Verein und den Sport
Sportverein VaihingenEin Leben für den Sport und den Verein

Michaela Netzer-Voit ist von ihrem Amt als geschäftsführende Vorsitzende im SV Vaihingen zurückgetreten. Künftig führt sie die Turnabteilung des Vereins an.

 
Vorhang auf für die kleinen Artisten
Zirkus-ProjektVorhang auf für die kleinen Artisten

Die Waldheimkinder der evangelischen Thomaskirchengemeinde studieren in den Osterferien ein Zirkusprogramm ein. Am 11. April gibt es zwei Aufführungen im eigens aufgebauten Zirkuszelt.

 
An drei Wochenenden rücken Bautrupps an
BetteleichenkreuzungBautrupps rücken an

Im Frühjahr will das Tiefbauamt die Sanierung der Betteleichenkreuzung in Vaihingen abschließen. Auch der Hessenlauweg im Dachswald bekommt eine neue Asphaltschicht.

 
81-Jährigem das Leben gerettet
Stuttgart-Vaihingen81-Jährigem das Leben gerettet

Ein Busfahrer wird am Dienstag in Stuttgart-Vaihingen zufällig auf einen bewusstlosen Mann aufmerksam - und leistet zusammen mit einem Fahrgast Erste Hilfe. Das rettet dem Senior das Leben.

 
Experimentieren weckt die Neugierde
Fraunhofer-Forscher im JugendhausExperimentieren weckt die Neugierde

Ein Wissenschaftler des Fraunhofer Instituts für Produktionstechnik und Automatisierung hat im Rahmen der Ferienbetreuung im Kinder- und Jugendhaus Vaihingen über seine Arbeit gesprochen. Er forscht an Prothesen.

 
Eingequetscht zwischen Wand und Ampel
BaumaßnahmenEingequetscht zwischen Wand und Ampel

An der Ecke Haupt- und Ackermannstraße will die Stadt mehr Platz für Fußgänger schaffen. Wenn jemand mit einem großen Kinderwagen unterwegs ist, reicht der Platz gerade noch so, dass soll sich nun ändern.

 
Eine Odyssee der Wohnungssuche
Serie SemesterbleibeEine Odyssee der Wohnungssuche

Die Studentin Sandra Ketterer hat bis ins vierte Fachsemester gebraucht, um eine endgültige Bleibe zu finden. Mittlerweile lebt sie in ihrer persönlichen Wohlfühlbleibe in Rohr.

 
143 neue Bleiben für Studierende
Campus Vaihingen143 neue Bleiben für Studierende

Am östlichen Ende der Vischerstraße in Stuttgart-Vaihingen sollen zwei Studentenwohnheime entstehen. Bei dem ersten geht es in Kürze los, das andere soll später folgen. Dort befinden sich bislang noch das DRK-Heim und eine Fressnapf-Filiale.

 
Trost in den schlimmsten Stunden
Treff für TrauerndeTrost in den schlimmsten Stunden

Der Lebenstreff der Stadtteilgruppe Vaihingen des Palliativ-Netzes Stuttgart ist ein Gesprächsangebot für Trauernde. Der erste Termin ist am 25. März, weitere folgen im Juni und im Oktober.

 
Gesperrte Brücke wird endlich neu gebaut
BüsnauGesperrte Brücke wird neu gebaut

Seit 2010 darf der Steg über das Mahdental von Fußgängern, Radfahrern und Reitern nicht mehr benutzt werden. Jetzt soll eine Stahlbrücke gebaut werden. Die Bagger dürfen allerdings erst anrücken, wenn die Kröten nicht mehr wandern.

 
Das Fanny hatte es nicht immer leicht
JubiläumDas Fanny hatte es nicht immer leicht

Das Gymnasium feiert sein 75-Jahr-Jubiläum. Die Schule will ein Fest mit großem Ehemaligentreffen organisieren. Es werden noch Informationen, alte Bilder und Dokumente zur Geschichte der Schule gesucht.

 
Eine Wohnung für Verlobte
SemesterbleibeEine Wohnung für Verlobte

Lukas Dietzel und Berit Koch studieren in Stuttgart und leben in einem Altbau an der Robert-Leicht-Straße. Die beiden sind nicht aber nur Mitbewohner, denn im Mai sollen die Hochzeitsglocken läuten.

 
Kochen und servieren für besonders strenge Gäste
Kampf um PokalKochen und servieren für besonders strenge Gäste

Im IB-Hotel kämpften Auszubildende um den Staufen-Fleisch-Pokal und den besten Service. Sie müssen ihr praktisches Können unter Beweis stellen, also Cocktail mixen, Desserts zaubern, Tische eindecken und Poularden zerlegen.