Weitere Bezirke
 
 
Tennis im DachswaldKV schlägt künftig auf sieben Plätzen auf
KV schlägt künftig auf sieben Plätzen auf

Die Tennisabteilung des KV 1895 Stuttgart freut sich über zwei neue Sandplätze im Dachswald. Um bald auch ganzjährig spielen zu können, ist außerdem eine Traglufthalle geplant. Doch nicht alle Vereinsmitglieder sind glücklich über die Investitionen.

 
Sprung ins kühle Nass –  bei freiem Eintritt
Hitzefrei-KinderfestSprung ins kühle Nass –

Die Freibäder in Vaihingen, Möhringen und Sillenbuch laden am Wochenende zum Hitzefrei-Kinderfest. Abwechslungsreiche Stationen warten auf die Besucher, zur Abkühlung bei heißen 37 Grad.

 
Mit dem Rad durch Vaihingen kutschieren
Bürger-RikschaMit dem Rad durch Vaihingen kutschieren

Mitglieder des Bewohnercafés Kugelrund im Partitätischen Mehrgenerationenzentrum in Vaihingen wollen eine Bürger-Rikscha für den Stadtbezirk anschaffen. Die soll ein Gemeinschaftsprojekt sein und von allen genutzt werden können.

 
Shoppen liegt auch in Vaihingen im Trend
KundenzählungShoppen liegt auch in Vaihingen im Trend

Laut einer Zählung muss sich der Vaihinger Ortskern nicht hinter der innerstädtischen Konkurrenz verstecken. Um diese Kunden zu behalten und neue hinzuzugewinnen gibt es verschiedene Kopperationsprojekte.

 
Eine Keimzelle für die Ahnenforschung
Ortshistorischer VereinEine Keimzelle für die Ahnenforschung

Der Ortshistorische Verein Vaihingen will Bücher veröffentlichen und sucht nach einem Archiv-Standort. Er begibt sich auf die Suche nach den Spuren der Ortsgeschichte, um die Vergangenheit nicht verloren gehen zu lassen.

 
Blind sein bedeutet nicht, hilflos zu sein
Aussicht mobilBlind sein bedeutet nicht, hilflos zu sein

Vier sehbehinderte Mitarbeiterinnen von Aussicht mobil zeigen Kindern, wie gut sie sich trotz Handicap zurechtfinden. Highlight ist die Zubereitung eines Obstsalats, der anschließend im völlig abgedunkelten Raum gelöffelt wird.

 
Beiräte wünschen sich einen Knöllchenverteiler
DoppelhaushaltBeiräte wünschen sich einen Knöllchenverteiler

Der Bezirksbeirat Vaihingen hat seine Dringlichkeitsliste für den Doppelhaushalt 2016/17 beschlossen. Unter anderem wünscht sich das Gremium eine Personalstelle zur Überwachung des ruhenden Verkehrs: eine Politesse.

 
Aus ihren Schneckenhäusern herausgekrochen
Vier Schulen in VaihingenAus ihren Schneckenhäusern herausgekrochen

Die Schulleiter des Hegel-Gymnasiums, der Robert-Koch-Realschule, der Pestalozzischule und der Verbundschule Rohr haben im Bezirksbeirat ihr Campus-Konzept vorgestellt. Sie ernteten Begeisterung, aber auch Kritik.

 
7 Fotos
Elfmeterschießen mit Kickers-Spieler
Hegelianer gewinnen AktionElfmeterschießen mit Kickers-Spieler

Hegel-Schüler haben einen Rap für die Kickers gedichtet und Besuch von Fabian Gerster bekommen. Der Fußballer sprach von seiner sportlichen Leidenschaft, seinem zweiten Standbein und seinen Zielen.

 
Der Blick geht  nach Wimbledon
Stuttgarter StadtpokalDer Blick geht nach Wimbledon

Der TC Blau-Weiß Vaihingen/Rohr richtet kommende Woche zum 31. Mal die internationalen württembergischen Damen-Meisterschaften um den Stuttgarter Stadtpokal aus. Mit einer Wildcard dabei ist auch Anna Zaja vom TEC Waldau.

 
Start des inklusiven Wohnprojekts
Karl-Schubert-GemeinschaftStart des inklusiven Wohnprojekts

Das neue Haus der Karl-Schubert-Gemeinschaft liegt in der Ortsmitte. Dort werden in Zukunft Menschen mit und ohne Behinderung zusammen unter einem Dach leben. Im Juli ziehen die ersten Bewohner ein.

 
Mit der Zweitfamilie auf der Bühne stehen
Vaihinger Schüler spielt TheaterMit der Zweitfamilie auf der Bühne stehen

Der 15-jährige Felix Dreher aus Vaihingen spielt im Naturtheater Reutlingen mit und hatte eine kleine Rolle in einem Kinofilm. Sein Traumjob ist die Schauspielerei aber nicht, er weiß durchaus um die „brotlose Kunst“.

 
Das neue Fernsehen läuft im Internet
HdM-StudentenDas neue Fernsehen läuft im Internet

Studenten der Hochschule der Medien senden einmal in der Woche eine Late-Night-Show live im Netz. Sie haben einen Sendeplatz bei Rocketbeans TV ergattert, einem neuen 24-Stunden-Online-Sender.

 
Experimente mit Pinsel, Kamera und Computer
KunstExperimente mit Pinsel, Kamera und Computer

Jörg Huber von Kultur am Kelterberg stellt im Paritätischen Mehrgenerationenzentrum aus

 
Während der Ausbildung Stromberg live erlebt
MedienWährend der Ausbildung Stromberg live erlebt

Der Moderator Pierre M. Krause hat sich an der HdM den Fragen der angehenden Kollegen gestellt.

 
Blick in fremde Wohnzimmer
LandschaftsgestaltungBlick in fremde Wohnzimmer

Anwohner der Honigwiesenstraße ärgern sich über Parkbänke, die falsch herum stehen.

 
Ein Faible für Granatsplitter
SchulserieEin Faible für Granatsplitter

In unserer Schulserie stellen wir Menschen vor, die einst auf den Schulbänken der Filder-Schulen saßen und mittlerweile bekannt geworden sind. Heute: der Geschäftsmann Rainer Scharr.

 
Ein Kavalier aus Kunststoff und Computerchips
Schüler besichtigen RoboterEin Kavalier aus Kunststoff und Computerchips

Schüler des Vaihinger Hegel-Gymnasiums haben den Service-Roboter „Care-o-bot“ des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA) besichtigt. Der soll künftig Menschen Arbeit abnehmen.

 
Mäusebussarde machen Joggern Beine
Unterwegs im WaldMäusebussarde machen Joggern Beine

Momentan sind die Greifvögel in den Wäldern wegen ihren Jungen nervös. Sie fühlen sich durch schnelle Bewegungen bedroht. Für Spaziergänger stellen sie jedoch selten eine Gefahr dar.

 
Zurück zur Weltspitze
Vaihinger RennfahrerZurück zur Weltspitze

Auf dem Vaihinger Campus der Uni Stuttgart arbeiten das Rennteam und das Greenteam an ihren neuen Boliden, um bei der Formula Student anzugreifen.

 
Rundgang an einem Ort der Ruhe
Alter FriedhofRundgang an einem Ort der Ruhe

Die Mitglieder des Café Kugelrund haben eine Führung über den Alten Friedhof Vaihingen mitgemacht. Dort liegen viele bekannte Persönlichkeiten, wie etwa der Raumfahrt-Forscher Eugen Sänger oder die Bierbrauer Adolf Widmaier und Robert Leicht.