Weitere Bezirke
 
 
Wegfall SonderschulpflichtInklusion wird schon seit Jahren betrieben
Zahl der inklusiv unterrichteten Kinder steigt

Mit dem kommenden Schuljahr entfällt die Sonderschulpflicht. Für die Schulen ändert das wenig – Sonderschulen haben in etwa gleichbleibende Anmeldezahlen, Regelschulen sammeln bereits seit 2011 Erfahrungen mit Kindern, die inklusiv unterrichtet werden.

 
Ausblick  auf Motorhauben
PMGZ in VaihingenAusblick auf Motorhauben

Seit einiger Zeit dürfen nur noch Hotelbesucher die Zufahrt zwischen Mo-Hotel und PMGZ mit dem Auto befahren und dort auf vier Stellplätzen parken. Damit sind nicht alle Nutzer zufrieden.

 
Das Traggerüst für die neue Brücke im Mahdental steht
Kreisverkehr im MahdentalDas Traggerüst für die neue Brücke im Mahdental steht

Der Bau der neuen Fußgänger- und Radfahrerbrücke geht voran. Am Mittwoch hat das Tiefbauamt das Traggerüst aufstellen lassen. Darum ist die L 1187 gesperrt gewesen.

 
Generationenwechsel bei den Rohrer Waldhexen
VorstandswahlenGenerationenwechsel bei den Rohrer Waldhexen

Heinz Weiß hat nach 22 Jahren sein Amt als Zunftmeister bei den Rohrer Waldhexen niedergelegt. Monika Münzenmayer übernimmt das Amt für zwei Jahre.

 
Kinder spenden Schulrucksack für Nigeria
Verein AmanaoguKinder spenden Schulrucksack für Nigeria

Viertklässler der Schönbuchschule haben mehrere Dutzend Schulranzen für den Verein Amanaogu gespendet. Der Verein unterstützt das gleichnamige Dorf in Nigeria.

 
Studenten holen Weltrekord zurück
Greenteam aus VaihingenStudenten holen Weltrekord zurück

Der Elektrorennwagen des Greenteam Stuttgart beschleunigt in 1,779 Sekunden von Null auf 100. Gebaut wurde der Bolide an der Uni Stuttgart.

 
Ein Hort für Flüchtlingskinder
Neues Heim in VaihingenEin Hort für Flüchtlingskinder

Ein Hort an der Robert-Koch-Straße wird zum Heim für unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge umgebaut. Im Bezirk gibt es bereits ein weiteres Heim und eine Clearing-Stelle.

 
Schüler spüren der Geschichte ihrer Schule nach
Pestalozzischule RohrSchüler spüren der Geschichte ihrer Schule nach

Die Pestalozzischule hat am Samstag ihr 75-jähriges Bestehen gefeiert. Ein Klassenzimmer war zu einem Museum umgebaut worden. Dort konnten die Gäste der Geschichte der Rohrer Schule nachspüren.

 
Zwei Hallelujahs zum Jubiläum
Fanny-Leicht-Gymnasium VaihingenZwei Hallelujahs zum Jubiläum

Die Chöre, Orchester und die Big-Band des Fanny-Leicht-Gymnasiums präsentierten zu Beginn des Festakts anlässlich des 75-jährigen Bestehens Georg Friedrich Händels „Hallelujah“.

 
Gartenamt soll noch drei Bänke drehen
Honigwiesen in VaihingenGartenamt soll noch drei Bänke drehen

Der Grünzug in den Honigwiesen in Vaihingen ist erneut Thema im Bezirksbeirat gewesen. Die Anwohner wollen, dass zumindest noch drei Bänke gedreht werden. Die Lokalpolitiker sehen das genauso.

 
Kunstrasen soll Tennenplätze ersetzen
SportplatzsanierungKunstrasen soll Hartplätze ersetzen

Die Sportverwaltung der Stadt Stuttgart stellt drei Sportanlagen in Büsnau, Möhringen und auf dem Fasanenhof auf ihre Dringlichkeitsliste. Der Gemeinderat entscheidet allerdings erst Ende des Jahres, welche Projekte umgesetzt werden.

 
Mehr als Feuer machen und  Knoten binden
Pfadfinder in VaihingenMehr als Feuer machen und Knoten binden

Seit zwei Jahren gibt es die Pfadfinder der evangelisch-methodistischen Kirchengemeinde in Vaihingen. Sie treffen sich einmal im Monat, üben, was ein Pfadfinder können muss, und leben die sieben Regeln der Wesley Scouts.

 
Uneinigkeit über die Robert-Leicht-Straße
Rahmenplan VaihingenUneinigkeit über die Robert-Leicht-Straße

Der Bezirksbeirat befürwortet den Rahmenplan. Zuvor muss Michael Hausiel vom Amt für Stadtplanung und Stadterneuerung aber ein wenig vermitteln.

 
Siedlungswerk hat Postareal gekauft
NachverdichtungSiedlungswerk kauft Postareal

Das Gelände ist sicherlich einer der am wenigsten attraktiven Orte in Vaihingen. Nun soll zwischen der Möhringer Landstraße, der Herrenberger Straße und der Emilienstraße neu bebaut werden.

 
Der Bezirksbeirat bleibt bei seinem Nein
Bebauungsplan DürrlewangDer Bezirksbeirat bleibt bei seinem Nein

Die Mehrheit der Lokalpolitiker kann sich mit dem Neuen Bebauungsplan nicht anfreunden.

 
Märchen mit allen Sinnen erzählen
Pilotprojekt an der RiedseeschuleMärchen mit allen Sinnen erzählen

An der Riedseeschule in Möhringen gibt es ein Pilotprojekt für die Vorbereitungsklassen. Mitglieder des Stuttgarter Märchenkreises bringen den Schülern aus aller Herren Länder Märchen nahe – und lernen dabei Deutsch mit ihnen.

 
Mit Büchern bekommt die Fantasie Flügel
Vorlesepaten in RohrMit Büchern bekommt die Fantasie Flügel

Im vergangenen Schuljahr waren Vorlesepaten bei den Fünft- und Siebtklässlern der Pestalozzischule. Der Verein Leseohren möchte dadurch den Kindern Literatur und damit ein Gefühl für Sprache näher bringen.

 
Der Raummangel ist ein Dauerthema
Jubiläum Pestalozzischule RohrDer Raummangel ist ein Dauerthema

Die Pestalozzischule in Stuttgart-Rohr begeht am Samstag, 25. Juli, ihr 75-jähriges Bestehen mit einem großen Schulfest.

 
Calibastra kürt die Sieger
Zirkus in VaihingenZirkus Calibastra kürt die Sieger seines Malwettbewerbs

Der Zirkus Calibastra feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Darum hat der Verein zu einem Malwettbewerb aufgerufen und nun die Sieger gekürt.

 
Von der Pianistin zur Pfarrerin
AbschiedsgottesdienstVon der Pianistin zur Pfarrerin

Das Vikariat von Birgit Scholz in der evangelischen Kirchengemeinde Vaihingen endet. Am Sonntag, 26. Juli, gibt es einen Abschiedsgottesdienst in der Stadtkirche. Die 28-Jährige wird Pfarrerin im Alb-Donau-Kreis.

 
Ein Musterschüler mit Kamera
SchulserieEin Musterschüler mit Kamera

In unserer Schulserie stellen wir Menschen vor, die einst auf den Schulbänken der Filder-Schulen saßen und mittlerweile bekannt geworden sind. Heute: der Autor und Künstler Hartmut Könitz.