Weitere Bezirke
 
 
Jugendhaus VaihingenJugendliche gehen live auf Sendung
Jugendliche gehen live auf Sendung

Die Teilnehmer des Radiocamps im Kinder- und Jungendhaus Vaihingen haben gelernt, eigene Beiträge zu produzieren. Nun sind sie live im Freien Radio für Stuttgart zu hören.

 
Rücksicht bei der Schatzsuche
Unser Gewinnspiel „Filder-Jagd“Rücksicht bei der Schatzsuche

Gehen Sie mit uns auf Filder-Jagd. Unser Gewinnspiel bietet attraktive Preise – und Geschichten rund um die moderne Schnitzeljagd. Diesmal geht es um vorhandene Spannungen zwischen Geocachern und Naturschützern.

 
Die Institution Familie kommt ins Gerede
Kirchliche Sommerwoche in VaihingenDie Institution Familie kommt ins Gerede

Die evangelische Gemeinde Vaihingen lädt vom 7. bis 11. September zur kirchlichen Sommerwoche ein. Diesmal geht es um das Thema „Familien-Bande“.

 
Vaihinger bekommen Lärmschutzwand
Bauarbeiten an A 831Vaihinger bekommen Lärmschutzwand

Mit dem Rauschen von der nahen Autobahn soll noch dieses Jahr Schluss sein: Die Anwohner der Gründgensstraße in Stuttgart-Vaihingen freuen sich über den Bau einer Lärmschutzwand. Zudem wird die Brücke über die Panzerstraße saniert.

 
Legionellen in den Duschen
Freibad RosentalLegionellen in den Duschen

Bei einer Routineüberprüfung des Wassers in den Duschen wurden im Vaihinger Freibad erhöhte Legionellen-Werte festgestellt. Die Duschen sind für die Badbesucher gesperrt und werden aufwendig desinfiziert. Für die Badbesucher bestehe keine Gefahr bei der Nutzung der restlichen Anlagen wie Schwimmbecken und Außenduschen, sagt die Bäderchefin Anke Senne.

 
Inspiration für ein gesünderes Leben
FitnessbloggerinInspiration für ein gesünderes Leben

Verführerische Schokotorten, deftige Burger, üppig belegte Pizza – was ungemein kalorienreich ausschaut, ist es in Wahrheit gar nicht. Diana Scholl zeigt ihre gesunden Rezepte im Internet. Tausende folgen der Studentin auf Instagram.

 
Gegen das Waldheimvirus hilft keine Medizin
Elterntag im Vaihinger WaldheimGegen den Virus hilft keine Medizin

Ein kunterbuntes Angebot an Spielen und Aktionen erwartete die Kinder und Eltern am Samstag auf dem Waldheimgelände an der Waldburgstraße .

 
Polizisten verirren sich im Wald
Unser Gewinnspiel Filder-JagdPolizisten verirren sich im Wald

Gehen Sie mit uns auf Filder-Jagd. Unser Gewinnspiel bietet attraktive Preise – und Geschichten rund um die moderne Schnitzeljagd. Unterwegs auf Schatzsuche mit Waldheimkindern – nicht ohne Hindernisse.

 
Der Terminplan für den Interimsbau wackelt
Interimsbau PestalozzischuleDer Terminplan wackelt

Während der Sommerferien hätten vorbereitende Baumaßnahmen an der Pestalozzischule erledigt werden sollen. Die verzögern sich nun. Offenbar gibt es Probleme mit der Netze BW. Zudem liegt ein Einspruch der Nachbarschaft vor.

 
„Täter suchen günstige Gelegenheit“
Einbrüche auf den Fildern„Täter suchen günstige Gelegenheit“

[1] Im Interview erzählen die beiden Polizisten Thomas Ulmer und Frank Burkhardt, warum die Zahl der Einbrüche auf der Filderebene zugenommen hat.

 
Video
Ein Schicksal steht für viele
Einbrüche auf den FildernEin Schicksal steht für viele

Bei Christa Tast wurde vor einem Jahr eingebrochen. Die Täter kamen über die Terrassentür. Im Video erklärt sie, wie sie damit umgegangen ist.

 
Regeln für sicheres Zuhause
Einbrüche auf den FildernRegeln für ein sicheres Zuhause

Die Polizei gibt Tipps, wie man sich mit einfachen Mitteln vor Einbrüchen schützen kann. Dazu gehört nicht nur, die Fenster zu schließen.

 
Hilfe beim Umgang mit der heimtückischen Krankheit
Krankenkassenkurs in RohrHilfe beim Umgang mit Demenz

Eine Krankenkasse veranstaltet einen kostenlosen Kurs für Angehörige von Demenzkranken. Viele von ihnen überfordern sich selbst bei der Pflege.

 
Nicht jedes Kind kann auf einem Bein hüpfen
Grobmotorische EntwicklungNicht jedes Kind kann auf einem Bein hüpfen

Rund ein Viertel der fünfjährigen Kinder hinkt der grobmotorischen Entwicklung hinterher. In Vaihingen sind es 28,5 Prozent, in Möhringen 23,1 Prozent. Ursache ist oft mangelnde Bewegung. Dieses grobmotorische Defizit kann weitere Entwicklungsverzögerungen mit sich führen.

 
Der Regen kommt vier Wochen zu spät
Obsternte auf den FildernDer Regen kommt vier Wochen zu spät

Wegen des heißen und trockenen Sommers ist die Obsternte schlecht. Die Obst- und Gartenbauvereine auf den Fildern klagen über zu früh abgeworfene Äpfel und Birnen.

 
Spielerisch die Natur entdecken
Naturwoche im Waldheim HeslachSpielerisch die Natur entdecken

Im Rahmen des Stuttgarter Sommerferienprogramms „Hallo Kinder“ veranstalten das Jugendamt und die Umweltberatung eine Naturwoche im Waldheim Heslach. Die Kinder können in dieser Woche experimentieren, forschen und spielen – und dabei entdecken, wie schön die Natur sein kann.

 
8 Fotos
Spielerisch die Natur entdecken
Naturwoche im Waldheim HeslachSpielerisch die Natur entdecken

Im Rahmen des Stuttgarter Sommerferienprogramms „Hallo Kinder“ veranstalten das Jugendamt und die Umweltberatung eine Naturwoche im Waldheim Heslach. Die Kinder können in dieser Woche experimentieren, forschen und spielen – und dabei entdecken, wie schön die Natur sein kann.

 
Eine Familie in Wartestellung
Sport-Insel VaihingenEine Familie in Wartestellung

Vor rund zwei Jahren ist der Vaihinger Fitnessclub Sport-Insel bis auf die Grundmauern abgebrannt. Die Sporthalle soll zwar wieder aufgebaut werden. Doch dafür ist ein neuer Bebauungsplan nötig – und der dauert seine Zeit.

 
Eiermann-Areal soll beschlagnahmt werden
SÖS-Linke-PluS in VaihingenEiermann-Areal soll beschlagnahmt werden

Einige Stadträte fordert, dass die ehemalige IBM-Zentrale eine Erstaufnahmestelle für Flüchtlinge werden soll. Und das notfalls ohne Okay der Eigentümer.

 
Bauarbeiten in den letzten Zügen
Verlängerung U 12 nach DürrlewangBauarbeiten in den letzten Zügen

Die Arbeiten an der Stadtbahnlinie U 12 gehen gut voran. Am 30. August wird die verlegte Haltestelle Wallgraben erstmals angefahren. Im Frühjahr 2016 soll die U 12 dann auf der neuen Strecke bis nach Dürrlewang verkehren.

 
Grundsätzlich verboten,  grundsätzlich begrüßt
Obstsaison in VahingenGrundsätzlich verboten, grundsätzlich begrüßt

Wer Obst von städtischen Bäumen ernten möchte, muss vorher Kontakt mit dem Gartenamt aufnehmen – oder mit der SPD-Bezirksbeirätin Ingrid Schulte.