Weitere Bezirke
 
 
Ausstellung in DreieinigkeitskircheIhr Krippelein, kommet,
Ihr Krippelein, kommet,  o kommet  aus aller Welt

Für die Krippenausstellung in der Dreieinigkeitskirche in Vaihingen werden wieder Leihgaben aus aller Welt gesucht. Veranstaltet wird diese bereits zum sechsten Mal. Zu sehen ist die Ausstellung in der gesamten Adventszeit.

 
Kinder teilen ihre Spielsachen
SpendenaktionKinder teilen ihre Spielsachen

Die Grundschüler der Pfaffenwaldschule in Vaihingen hatten zu einer Spende für Flüchtlingskinder aufgerufen. Drei Tische voller Spielsachen kamen dabei zusammen und wurden nun übergeben.

 
Für die Gartenarbeit das Gebet verschoben
Gemeinnützige ArbeitFür die Gartenarbeit das Gebet verschoben

Die muslimische Gemeinde Ahmadiyya-Muslim-Jamaat bringt den Garten des Hans-Rehn-Stifts in Rohr auf Vordermann. Die Männer helfen gerne, da ihr Glauben sie auch den Dienst an der Menschheit lehrt.

 
Lehrstunden für Schüler und Senioren
Sozialer ArbeitskreisLehrstunden für Schüler und Senioren

Der Soziale Arbeitskreis am Fanny-Leicht-Gymnasium in Vaihingen bietet Kurse an, die Generationen verbinden. Senioren, die ihr Schulwissen wieder auffrischen wollen können kostenlos ihren Wissendurst löschen.

 
Trommeln, klecksen und trompeten
Neues Profil an Vaihinger RealschuleMehr als nur die Schulbank drücken

An der Robert-Koch-Realschule in Vaihingen gibt es neben dem musischen nun auch ein technisch-künstlerisches Profil. Die Schüler haben die Wahl: Sie erlernen ein Instrument oder eignen sich Arbeitsweisen der Bildenden Kunst und des Handwerks an.

 
Kunst mit persönlichen Erfahrungen verbunden
KunstpreisKunst mit persönlichen Erfahrungen verbunden

Die junge Chinesin Yingji Yang gewinnt mit ihren außergewöhnlichen Fotos den mit 3000 Euro dotierten H/W/S Kunstpreis. Sie verarbeitet durch mit ihrer Serie „prisoner of childhood“ den Tod ihres Vaters.

 
Mit  Poesietafeln an den Nesenbach erinnern
Grünzug HonigwiesenMit Poesietafeln an den Nesenbach erinnern

Bis Sommer 2015 will das Gartenamt den Grünzug am Wohngebiet Honigwiesen fertigstellen. Geplant sind naturnahe Grünflächen, Bänke und Liegestühle, außerdem Poesietafeln mit Gedichten über den Nesenbach.

 
Schule hofft auf eine Lösung vor 2016
Pestalozzischule RohrSchule hofft auf eine Lösung vor 2016

Die Pestalozzischule in Rohr wird Ganztagsschule. Gleichzeitig gibt die Schule Räume im Untergeschoss einer ihrer Pavillons auf, weil es dort feucht ist und stinkt. Dem guten Konzept der Schule tut der damit verbundene Platzmangel aber keinen Abbruch.

 
Auch Ehrenamtliche heißen Nachwuchs willkommen
EngagementAuch Ehrenamtliche heißen Nachwuchs willkommen

Für das ehrenamtliche Projekt Wellcome werden Helfer gesucht, die jungen Familien Zeit schenken. Zum Beispiel bei der Kinderbetreuung, der Babypflege und bei den Einkäufen. Kinder und Eltern sollen sich wohlfühlen.

 
Für Kleinkinder gibt’s lange Wartelisten
KinderbetreuungFür Kleinkinder gibt’s lange Wartelisten

Auf den Fildern fehlen Betreuungsplätze für die Null- bis Dreijährigen und Ganztagsplätze. In Möhringen und Vaihingen sieht es da ähnlich aus, doch Erweiterungen sollen in Zukunft Abhilfe schaffen.

 
Zu wenig Abstellplätze für Fahrräder
Bahnhof VaihingenZu wenig Abstellplätze für Fahrräder

Die Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) haben Abstellverbotsschilder für Fahrräder am Bahnhof Vaihingen angebracht. Das ärgert einen Pedaleur, denn es gibt nicht genügend legale Parkplätze.

 
Integration schmackhaft gemacht
InklusionIntegration schmackhaft gemacht

Die Zauberköche im Jugendhaus bekommen Geld aus dem Projektmittelfonds „Zukunft der Jugend“

 
Musik mit Sinn und Botschaft
Musik in VaihingenMusik mit Sinn und Botschaft

Die Musiker Dominik Beck alias „Charity-Außer Kontrolle Rap“ und Alex White produzieren zusammen Songs, die Mut machen sollen. Für sie fängt der Erfolg nicht erst mit einer goldenen Schallplatte an.

 
„Jetzt geht es ums Ganze“
Gemeinderat„Jetzt geht es ums Ganze“

Seit der Konstituierung des neuen Gemeinderats am 24. Juli ist Anna Deparnay-Grunenberg die Chefin der Grünen. Im Interview erzählt sie über Familie, Car2Go und ihrer Verbundenheit zu Vaihingen.

 
Mobbing-Opfer, die im Netz zu Tätern werden
ForschungsprojektMobbing-Opfer, die im Netz zu Tätern werden

Die Kommunikationswissenschaftlerin und Psychologin Ruth Festl hat im Vaihinger Fanny-Leicht-Gymnasium über die Gefahren des digitalen Fußabdrucks informiert.

 
Ein Leben, wie vor 170 Jahren
SchultheaterEin Leben, wie vor 170 Jahren

Insgesamt 36 Achtklässler der Michael-Bauer-Schule in Vaihingen führen ihr Theaterstück „Funkenflug“ auf. Sie erwecken die Kartoffelrevolution von 1848 in Berlin auf der Bühne zu neuem Leben.

 
Büsnauer sammelt Rezepte von Profisportlern
Werner-Kirchhofer-PreisBüsnauer sammelt Rezepte von Profisportlern

Der Büsnauer Helmut Hanus hat für sein Engagement im Wintersport den Werner-Kirchhofer-Preis verliehen bekommen. Zudem hat er zusammen mit dem Eurosport-Journalisten Sigi Heinrich ein Kochbuch mit den Lieblingsrezepten der internationalen Biathlon-Stars zusammengestellt.

 
Kleine Kunstwerke falten
SpendenprojektKleine Kunstwerke falten

Der Kaltentaler Schüler Jan Elm bietet im November gegen Spenden zwei Origami-Kurse an. Das Geld ist für einen guten Zweck. Die Kurse sind in der Stadtbibliothek Vaihingen und in der Michael-Bauer-Schule.

 
Kleine Kunstwerke falten
SpendenprojektKleine Kunstwerke falten

Der Kaltentaler Schüler Jan Elm bietet im November gegen Spenden zwei Origami-Kurse an. Das Geld ist für einen guten Zweck. Die Kurse sind in der Stadtbibliothek Vaihingen und in der Michael-Bauer-Schule.

 
Forscher reisen in die Welt der Nanopartikel
Visus in VaihingenForschen reisen in die Welt der Nanopartikel

Am Visus genannten Visualisierungsinstitut der Uni Stuttgart machen Algorithmen kleinste Teile für das menschliche Auge sichtbar. Zu Besuch bei den Vaihinger Wissenschaftlern.

 
Von der Wand in den Raum
AusstellungVon der Wand in den Raum

Der Künstler Rupprecht Matthies möchte Kopfbilder auslösen. Er stellt ab 4. November im Kunstkontor des Deutschen Sparkassenverlags im Vaihinger Industriegbiet aus.