Die Feuerwehr ist zu einem Brand auf der S21-Baustelle ausgerückt. Foto: 7aktuell.de/Simon Adomat

Nahe des Todsburg-Portals des Steinbühltunnels ist auf der Stuttgart-21-Baustelle ein VW-Bus in Brand geraten. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an. Die A8 Richtung München war kurzzeitig gesperrt.

Göppingen - Auf der Stuttgart-21-Baustelle nahe des Todsburg-Portals im Steinbühltunnel (Landkreis Göppingen) ist am Freitagabend ein Feuer ausgebrochen. Wie die Polizei mitteilte, war gegen 21.30 Uhr ein Baustellenfahrzeug in Brand geraten.

Ein älterer VW-Bus, der etwa 500 Meter vom Eingang des Tunnels abgestellt worden war, war aus bislang unbekannter Ursache in Brand geraten. Wie ein Sprecher der Polizei sagte, werde in alle Richtungen ermittelt. „Momentan können wir nicht ausschließen, dass hier jemand Hand angelegt hat. Natürlich kann auch ein technischer Defekt den Brand ausgelöst haben“, sagte der Sprecher. Verletzt wurde niemand.

Wegen der dichten Rauchschwaden musste die Autobahn A8 zwischen Mühlhausen und Merklingen in Fahrtrichtung München bis gegen 22.20 Uhr gesperrt werden. Der Verkehr staute sich daraushin auf bis zu sieben Kilometern Länge. Auch die Eselsteige musste aufgrund des Einsatzes bis 22.50 Uhr für den Verkehr gesperrt werden.