Pferd und Reiter bilden eine Einheit: Alexander Schüle beim L-Springen auf Conrad. Foto: Andreas Gorr

Beim Reitturnier in Renningen siegen Alexander Schüle aus Weil der Stadt im Springen und die Herrenbergerin Lydia Buchter-Alshehab in der M-Dressur.

Die abschließende L-Prüfung des Renninger Reitturniers war zugleich die fünfte Qualifikation für den Sparkassencup des Pferdesportkreises Böblingen. Wieder schlug der diesjährige Seriensieger der Kreisturnierserie erbarmungslos zu. Denn auch in Renningen machte der Weil der Städter Alexander Schüle das Rennen. Mit zwei rasanten Runden auf seinen Springpferden, dem siegreichen Schimmelwallach Conrad und seinem braunen Württemberger Maxim, erkämpfte der 28-Jährige souverän die Plätze eins und zwei. Finaldritte am Rankbach wurde Vereinskollegin Sarah Widmayer (RFV Weil der Stadt) mit Clintett und auf Platz vier endete nach ebenfalls zwei fehlerlosen Ritten in Normalumlauf und Siegerrunde die Prüfung für Benzenbühl-Springreiterin Carolin Ruopp auf Calgary.

Es folgen noch drei Qualifikationsrunden, diesen Monat in Ehningen sowie im September in Leonberg und Waldenbuch, das Finale findet im Oktober in Böblingen statt. Alexander Schüle, 2022 Gesamtdritter des Sparkassencups, ist mit schon 75 Gesamtpunkten auf dem besten Wege, bis zum Böblinger L-Finale uneinholbar zu werden.

Die höchste Prüfung des zweitägigen Renninger Reitturniers war derweil den Dressurreitern an Tag eins vorbehalten. Hier siegte in einer M-Dressur mit Just a Dream, einem neun Jahre alten Holland-Wallach, Lydia Buchter-Alshehab vom RFV Herrenberg. „Ich bin so glücklich über die tolle Entwicklung meines Pferdes“, sagte die 40 Jahre alte Dressurreiterin. Zwar sei das Viereck am Rande der Renninger Reithalle eher schreckhaft für den sensiblen Vierbeiner gewesen, Just a Dream habe sich aber überhaupt nicht irritieren lassen. „Dreamy ist nicht nur mein Sportpartner, er ist mein Freund“, freute sich die M-Siegerin Lydia Buchter-Alshehab und war überglücklich.

Lydia Buchter-Alshehab strahlt

Nur das Duo aus dem Gäu erhielt von den Wertungsrichtern Carmen Rothfuss (Grafenau) und Ewald Schlotter aus Weil der Stadt mit einer 7,0 eine Note im Siebener-Bereich. Mit 6,60 ging Platz zwei an Veronika Gerasimova (Bad Herrenalb), knapp dahinter folgte Lucia Wankmüller (RC Schloßäcker). Lokalmatadorin Jasmin Nüchtern vom gastgebenden RFV Renningen teilte sich auf der Hannoveraner-Stute Hazelnut gemeinsam mit Romeu Martins aus Gültstein auf dem Holsteiner-Hengst Billionaire den vierten Platz der M-Dressur.

In der A-Springpferdeprüfung für Nachwuchspferde siegte mit einer hohen 8,80 Benzenbühl-Ass Jörg Widmaier auf dem fünfjährigen Oldenburger Bolin, dessen Züchter und Besitzer Bernd Riehm aus Weil der Stadt ist. Und die A-Dressur, eine Qualifikation des Volksbank-U21-Championats des PSK Böblingen, gewann die Renningerin Klara Jaiser vom RV Strohgäu auf Bailando.